• 14.07.2005 18:40

"Roter Bulle" überquert Bosporus-Brücke in Istanbul

Brückenschlag von Europa nach Asien: David Coulthard wird in seinem Formel-1-Boliden die Bosporus-Brücke in Istanbul überqueren

(Motorsport-Total.com) - Die Vorbereitungen für den Formel-1-Grand-Prix in Istanbul laufen auf Hochtouren, denn im August 2005 ist die Türkei zum ersten Mal Gastgeber dieses Rennens. Aber schon am Sonntag, den 17. Juli 2005, wird Formel-1-Pilot David Coulthard vom Red Bull Racing Team die Bosporusbrücke zwischen Europa und Asien überqueren.

Titel-Bild zur News: Die Bosporus-Brücke in Istanbul

Mit einem Formel-1-Auto über die Bosporus-Brücke in Istanbul

Zwar passieren Tag für Tag zehntausende Autos diese Brücke, aber David Coulthard wird von ihnen eindeutig der schnellste sein - denn der Schotte sitzt dabei in einem Red Bull-Cosworth RB1. Eine Brückenüberquerung im Formel-1-Auto ist unterdessen nichts Neues: BMW WilliamsF1 Team Fahrer Mark Webber überquerte noch vor Saisonbeginn die Sydney Harbour Bridge in seinem Boliden.#w1#

Die Bosporusbrücke in Istanbul nimmt in Geografie und Geschichte einen wichtigen Platz ein. Sie wird "Erste Brücke" genannt, weil sie die erste Brücke ist, die in der Türkei gebaut wurde und weil sie Europa mit Asien verbindet. Ihr Bau begann 1970 und wurde 1974 fertig gestellt. Die Bosporusbrücke ist 1510 Meter lang, 39 Meter breit und 64 Meter hoch. Insgesamt 400 Arbeiter und 35 Ingenieure waren mit den Bauarbeiten beschäftigt.

Am 30. September 1973, einen Tag nach dem 50. Jahrestag der Türkei, wurde die Brücke fertig gestellt. Ernest Frederick, ein Mitarbeiter der amerikanischen Regierung, war der erste Amerikaner, der sie je überquerte. Der UNICEF-Botschafter und amerikanische Comedian Danny Kaye überquerte sie dann gemeinsam mit türkischen Kindern. Eine riesige Menschenmenge folgte ihnen, aber die Brücke begann zu vibrieren und so mussten sie umkehren. Die Kosten für den Bau der Bosporusbrücke betrugen 200 Millionen Dollar.