powered by Motorsport.com

Rossiter bekommt Test im neuen Force India

Simulator-Testfahrer James Rossiter darf erstmals seit 2008 wieder auf der Rennstrecke Formel 1 fahren, nächste Woche in Jerez im neuen VJM06

(Motorsport-Total.com) - Wer Teamkollege von Paul di Resta bei Force India wird, steht noch nicht fest, wer den neuen VJM06 testen darf aber schon. Zwar gelten Adrian Sutil und Jules Bianchi als Favoriten auf das zweite Grand-Prix-Cockpit, aber nächste Woche in Jerez de la Frontera wird neben di Resta auch James Rossiter zum Einsatz kommen.

Titel-Bild zur News: James Rossiter

Seit 2008 saß James Rossiter nicht mehr in einem Formel-1-Auto Zoom

Der 29-jährige Brite fuhr 2012 in der Sportwagen-Weltmeisterschaft (WEC) für das Lotus-LMP2-Team und testete parallel dazu für Force India im Simulator - ähnlich wie Christian Klien für Williams. Außerdem saß er kürzlich bei Testfahrten in einem DTM-Audi. In Jerez soll er nächste Woche im VJM06 sitzen, um Korrelationsdaten und Eindrücke für seine Arbeit im Simulator zu sammeln. Allerdings wird er voraussichtlich nur einen halben Tag am Steuer bekommen.

Rossiter hat bereits rund 50 Formel-1-Testtage auf dem Buckel, dabei eine Distanz von mehr als 16.000 Kilometern zurückgelegt (Zu den Teststatistiken!). Seine bisher letzte Ausfahrt in einem Grand-Prix-Boliden liegt allerdings weit zurück: Im Januar 2008 kam er für Super Aguri zum Zug. Davor war er seit Dezember 2004 einer der am häufigsten eingesetzten Testpiloten von BAR/Honda, dem Vorgänger des heutigen Mercedes-Teams.