Rosbergs Helm-Streit: "Aber den Stern nimmt mir keiner weg!"

Die FIFA gegen Nico Rosberg: so lautete das skurrile Duell heute Morgen - Mittlerweile ist der Helm umgestaltet und keine Trophäe mehr zu sehen

(Motorsport-Total.com) - Die Woche lief bisher hervorragend für Nico Rosberg. Zuerst die Hochzeit mit seiner Vivian am Sonntag, danach das WM-Finale mit dem Gewinn des Weltmeistertitels, gefolgt von der Vertragsverlängerung bei Mercedes gestern. Doch am Donnerstag bekam seine Glückssträhne einen kleinen Einriss.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, WM-Helm, FIFA, Weltmeister

Es hätte so schön sein können: Die FIFA macht Rosberg Strich durch die Rechnung Zoom

Denn sein spezielles WM-Helmdesign zu Ehren der erfolgreichen Fußballer wurde vom Fußballweltverband FIFA verboten. Der Grund: Die WM-Trophäe. Das Markenrecht würde durch die Abbildung verletzt werden.

Nun musste Rosberg einlenken und den Helm umgestalten lassen. Seither ragt ein großer goldener Stern mit der Zahl 14 darin auf der Oberseite seines Helms. Auf die kuriose Geschichte angesprochen meint der Deutsche in der Pressekonferenz am Donnerstag: "Es ist schon erstaunlich worauf man achten muss. Sogar diese Trophäe ist eine geschützte Marke."

Seine Reaktion, als er von dem urheberrechtlichen Verstoß hörte? "Ich war natürlich überrascht, aber ich kann das total verstehen. Es ist schade, weil es wirklich cool gewesen wäre mit der Trophäe oben, aber wir haben sie nun durch einen großen Stern ersetzt" erklärt er und fügt ein wenig trotzig hinzu "und den kann mir keiner mehr wegnehmen. Der Stern gehört uns."