• 15.03.2008 08:15

  • von Rencken/Nimmervoll

Rosberg: "Wir werden noch stärker"

Trotz eines an und für sich verpatzten Wochenendes steht Nico Rosberg in Melbourne in der vierten Reihe, was ihn sehr zuversichtlich stimmt

(Motorsport-Total.com) - Im ersten Freien Training in Melbourne kam Nico Rosberg wegen eines Getriebeproblems gar nicht zum Fahren - erst gestern Nachmittag hatte er Gelegenheit, sich mit dem Albert Park neu anzufreunden. Aber von einem optimalen Auftakt konnte keineswegs die Rede sein, sodass sein heutiger siebenter Startplatz durchaus überraschend kam.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Zuversicht ja, Euphorie nein: Nico Rosberg betrieb heute Schadensbegrenzung

"Das war viel besser als erwartet, um ehrlich zu sein", erklärte der Williams-Pilot zufrieden. "Wir hatten gestern einen katastrophalen Tag, an dem wir gar nichts machen konnten. Also gingen wir heute so ins Qualifying, wie das Auto aus dem Flugzeug gerollt wurde, ohne Änderungen, aber wir waren trotzdem das beste Team hinter den drei Topteams." Das Getriebeproblem am Freitag habe nämlich "massiven Einfluss" auf die Qualifyingvorbereitungen gehabt.#w1#

Aber wenn man bedenkt, wie stark Williams bei den Wintertests war, wenn man bedenkt, dass Rosberg gestern erst Getriebe- und dann auch noch Differenzialprobleme hatte, dann ist doch der siebente Startplatz umso höher einzuordnen, nicht wahr? "BMW ist noch genau dort, wo sie im Vorjahr waren - das konnte man heute deutlich sehen", so Rosberg. "Aber dahinter haben wir tatsächlich einen Schritt nach vorne gemacht."

Und damit ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht: "Wir werden noch stärker, glaube ich. Das ist ein guter Beginn. Dafür müssen wir uns vor allem bei der Aeroabteilung bedanken", analysierte der Deutsche. BMW werde man "hier noch nicht" schlagen können, "aber auf anderen Strecken müssten wir nahe an sie rankommen, schätze ich." Und dann auch irgendwann Ferrari und McLaren-Mercedes überholen, Nico? "Vergiss es", antwortete er realistisch.