• 26.08.2009 17:34

  • von Stefan Ziegler

Rosberg: Was ist die "andere Option"?

Bei Williams bleiben oder doch lieber in ein anderes Team wechseln? Nico Rosberg muss bald eine schwierige Zukunftsentscheidung treffen

(Motorsport-Total.com) - Pünktlich zur Sommerpause erhielt das Fahrerkarussell der Formel 1 neuen Schwung und dreht sich einmal mehr munter um die eigene Achse. Ein Name, der im Zusammenhang mit den neuen Cockpitbesetzungen für 2010 sehr häufig fällt, ist Nico Rosberg. Der junge Deutsche scheint beste Karten zu haben, im kommenden Jahr bei einem großen Team anzudocken - etwa bei McLaren-Mercedes.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg zeigt 2009 die eine oder andere Bewerbungsfahrt für 2010...

Rosberg betreibt in dieser Saison mehr als deutlich Werbung in eigener Sache und sammelte 2009 bereits 29,5 WM-Punkte. Seine beeindruckende Konstanz und seine fehlerfreien Rennauftritte sind der Konkurrenz gewiss nicht entgangen, doch der 24-Jährige schaut sich auch aktiv auf dem Fahrermarkt um. Vor allem Williams und McLaren-Mercedes haben das Interesse Rosbergs geweckt.#w1#

Einen Verbleib beim britischen Traditionsrennstall von Frank Williams will der deutsche Rennfahrer nicht ausschließen, ist aber zugleich auf der Suche nach siegfähigem Material: "Die machen bestimmt noch einen Schritt nach vorn", sagt Rosberg über sein Team. "Aber ob das zum Siegen reicht? Nach vier Jahren in der Formel 1 ist es Zeit für mich zu gewinnen", meint der frühere GP2-Titelträger.


Fotos: Nico Rosberg, Großer Preis von Europa


Dieser Einschätzung kann sich Formel-1-Chef Bernie Ecclestone nur anschließen: "Nico ist ein super Pilot", so der Brite gegenüber 'Auto Bild Motorsport' (Jetzt abonnieren!). "In einem besseren Auto würde auch er um den Titel fahren." Aus diesem Grund befürchtet Teameigner Patrick Head, dass Rosberg Williams den Rücken kehren könnte: "Wir würden Nico gerne behalten, aber er wird wohl eine andere Option ziehen."

Dabei könnte es sich freilich um McLaren-Mercedes handeln. Rosberg steht dieser Variante zumindest aufgeschlossen gegenüber: "McLaren ist auf jeden Fall eine sehr interessante Option", meint der 24-Jährige und fügt an: "Echt irre, was die zuletzt geleistet haben" - nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft der MP4-24 nun so richtig rund. Ein gutes Omen für die Saison 2010?

Sollte Rosberg den Wechsel zu Silber vollziehen, so würde er wohl an der Seite von Weltmeister Lewis Hamilton ins Lenkrad greifen. Doch das würde dem Deutschen keine Angst machen: "Ich war schon einmal Teamkollege von Lewis", sagt Rosberg. "Das wäre kein Problem. Es wäre hart, aber auch lustig. Man muss nur aufpassen, dass ein Team nicht zu sehr auf einen Fahrer fixiert ist."

Und gerade dieser Umstand könnte einem Wechsel zu McLaren-Mercedes einen Riegel vorschieben, denn laut Informationen von 'Auto Bild motorsport' soll Hamiltons Vater Anthony unlängst nicht gerade erfreut reagiert haben, als bei einer teaminternen Besprechung der Name Nico Rosberg in den Raum gestellt wurde - Sohnemann Lewis gilt bei den Silberpfeilen schließlich nicht umsonst als feste Größe.