• 27.03.2014 09:41

  • von Stefan Ziegler

Rosberg: "Vergleiche mich nicht mit meinem Vater"

Wie der Vater, so der Sohn? Nico Rosberg könnte mit einem weiteren Sieg mit der Formel-1-Bilanz von Keke Rosberg gleichziehen, sieht das aber nicht als Ziel

(Motorsport-Total.com) - Nur ein Sieg fehlt Nico Rosberg noch. Dann hat er mit seinem Vater Keke gleichgezogen, der vor 29 Jahren seinen fünften und letzten Formel-1-Triumph feierte (alle Siege von Keke Rosberg!). Tut es ihm der Sohnemann etwa schon an diesem Wochenende gleich? Eine schmeichelhafte Ausgangslage, das muss Rosberg jun. gestehen, aber bewusst darauf angelegt hat er es nicht, wie er vor dem Malaysia-Rennen erklärt.

Titel-Bild zur News: Keke und Nico Rosberg

Früher selbst Fahrer, heute Fan: Keke Rosberg mit seinem Sohn Nico Rosberg

"Ich verstehe ja, dass es interessant ist, solche Vergleiche anzustellen. Auch ich finde das spannend. Nach Melbourne habe ich gelesen, dass mein Vater vor 29 Jahren den damals ersten Großen Preis von Australien gewonnen hat. Das ist schon sehr witzig, solche Dinge zu lesen. Ich mache mir darüber aber wirklich keine Gedanken", sagt der Mercedes-Fahrer, der aktuell die Formel-1-Fahrer-WM anführt.

Rosberg jun. weiter: "Ich vergleiche mich da nicht, sondern bin stolz darauf, was mein Vater erreicht hat (Keke und Nico im Karriere-Vergleich!). Ich konzentriere mich einfach auf meine Arbeit und darauf, das Beste daraus zu machen. Ich bin in jedem Fall optimistisch für das Wochenende. Denn es gibt die Möglichkeit auf den Sieg (alle Siege von Nico Rosberg!). Die Chance besteht sicherlich, denn wir scheinen derzeit einen gewissen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben."

"Melbourne ist allerdings keine Messlatte, also sollten wir da ein bisschen Vorsicht walten lassen. Ich denke aber, wir stehen gut da. Ein weiteres gutes Ergebnis dürfte drin sein", meint Rosberg jun. und schwärmt: "Es war ganz sicher ein fantastischer Saisonstart. Das erste Rennen zu gewinnen war natürlich schlicht großartig. Nun liegt die Konzentration aber voll und ganz auf dem nächsten Rennen."

Zwischendurch sucht Rosberg jun. aber durchaus den Rat von Papa Keke, wie er bei 'Auto Bild motorsport' (Auto Bild motorsport hier abonnieren) erklärt. Zumindest, wenn es um das Mercedes-Stallduell mit Lewis Hamilton geht. "Übers Fahren reden wir weniger, über solche Themen schon. Weil er sehr weise ist und viel Erfahrung hat", sagt Rosberg jun. über Rosberg sen. "Ich habe ihn zum Beispiel gefragt, wie er damals mit Nigel Mansell klargekommen ist."