• 24.05.2012 14:17

  • von Dominik Sharaf

Rosberg und die Zweikampfhärte: Keine Imagepflege

Lewis Hamilton meint, sein Bild vom Mercedes-Piloten habe sich verändert - Nico Rosberg durch Sieg in China motivierter als je zuvor

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg verteidigte sich in Bahrain hart gegen Lewis Hamilton und Fernando Alonso, wurde dafür von den Rennkommissaren aber nicht sanktioniert. Hat er die Manöver unternommen, um das Vorurteil, er sei leicht zu überholen, zu zerstreuen? "Mir war das gar nicht bewusst", kommentiert Rosberg diese gewagte Spekulation gegenüber 'Autosport'. "Ich war eigentlich ganz zufrieden damit, wie ich in Bahrain Konkurrenten hinter mir gehalten habe", so der Wiesbadener weiter.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Nico Rosberg

Hamilton (rechts) hat von seinem Freund Rosberg einen neuen Eindruck gewonnen

Hamilton, ein Freund und Weggefährte Rosbergs, weiß, dass Fahrer in der Königsklasse durchaus einzuordnen sind. "Einige Piloten sind wirklich einfach zu überholen. Du weißt, das es kein Problem sein wird", meint der Brite, dem selbst wenig Scheu vor riskanten Manövern nachgesagt wird. "Bei anderen überlegst du dann, nicht anzugreifen, weil du weist, dass sie dir keinen Platz lassen", bemerkt der McLaren-Star.

Ihr unbeabsichtigte Wirkung haben die Manöver Rosbergs jedenfalls nicht verfehlt. "Um ehrlich zu sein, hatte ich einen anderen Eindruck von Nicos Fahrweise bis zum Rennen in Bahrain. Danach hat er sich verändert", meint Hamilton. Der erste Sieg in der Formel 1 habe nichts mit der veränderten Gangart zu tun, betont Rosberg: "Es ist eine wunderbare Erinnerung und vielleicht bringt sie etwas mehr Motivation, weil ich sie wiederholen möchte", sagt er.

Der Mercedes-Pilot begründet: "Ich war ja zuvor nicht von der Rolle. Ich war in einer sehr guten Position und davon überzeugt, dass der Sieg eines Tages kommen würde", so Rosberg. Am Ende der Fahnenstange sieht der 26-Jährige sich und sein Team aber noch lange nicht angekommen. "Der Grand-Prix-Erfolg war nicht unser Ziel. Unser Ziel ist es nach wie vor, die Besten zu sein", gibt er sich selbstbewusst.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt