• 07.04.2007 10:42

  • von Inga Stracke

Rosberg: "Sechster Platz wäre fantastisch"

Nico Rosberg freut sich über Platz sechs im Qualifying in Malaysia und visiert nun weitere Punkte an - Setup seit letztem Freien Training besser

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Nico, Platz sechs, nachdem du gestern sehr pessimistisch warst. Ist es heute besser als erwartet gelaufen oder war das gestern ein bisschen Understatement?"
Nico Rosberg: "Nein, Understatement gibt es bei mir nicht - obwohl ein bisschen Understatement manchmal doch besser ist, weil wenn es dann nicht so gut läuft, okay, dann hat man es eben so erwartet."

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Als Sechster war Nico Rosberg heute in Malaysia zweitbester Deutscher

"Ich muss echt sagen, dass ich seit heute Morgen einige Sachen auch selber verbessert habe. Man kann sich als Fahrer immer verbessern, das ist so - noch mal die Daten überprüfen und so weiter. Das Auto lief auch viel besser heute. Besonders wenn der Grip hochkommt, haben wir weniger Probleme, denn dann sind die Probleme durch den Grip ein bisschen bedeckter. Es lief ganz okay und ich bin sehr zufrieden, muss ich sagen."#w1#

Setup nicht optimal, aber sehr gut

"Ich habe das Setup richtig gut hingekriegt - nicht ideal, aber ich bin sehr zufrieden." Nico Rosberg

Frage: "Wie überrascht bist du, dass es jetzt doch so gut lief?"
Rosberg: "Sehr überrascht. Seit heute Morgen habe ich mich wohler gefühlt im Auto. Ich habe das Setup richtig gut hingekriegt - nicht ideal, aber ich bin sehr zufrieden. Wir haben ein paar nicht ganz richtige Dinge gemacht, aber ansonsten passt alles."

Frage: "Was war nicht ganz richtig?"
Rosberg: "Daran müssen wir jetzt noch arbeiten..."

Frage: "Was ist morgen möglich?"
Rosberg: "Ich weiß nicht. Punkte wären super, das ist die Hauptsache. Den sechsten Platz zu behalten und Punkte zu holen, das wäre schon fantastisch. Unsere Ausgangsposition ist nicht schlecht."

Frage: "Wie heiß und wie anstrengend wird das Rennen hier?"
Rosberg: "Ich glaube, ich darf jetzt mal Selbstvertrauen haben und auch zeigen, denn ich habe mich in den drei Wochen hier sehr gut vorbereitet. Von mir aus kann es 45 Grad haben - für das Auto wahrscheinlich nicht, aber für mich kann es ruhig heiß sein. Glücklicherweise bin ich von der Fitness her jetzt schon bei den Guten dabei."

Frage: "Ist die Trinkflasche für das Rennen schon gefüllt?"
Rosberg: "Ja, auf jeden Fall."

Rosberg schwitzt immer sehr viel

"Ich glaube, dass ich da sicher nicht im Nachteil bin." Nico Rosberg

Frage: "Glaubst du, dass die Hitze für dich spricht, dass du dich da gegenüber anderen sogar absetzen kannst?"
Rosberg: "Vielleicht. Ich habe mich wirklich sehr gut vorbereitet. Das sieht vielleicht nicht so aus, weil ich von Haus aus sehr viel schwitze - wie mein Vater übrigens auch -, aber ich glaube, dass ich da sicher nicht im Nachteil bin."

Frage: "Weißt du, was bei deinem Teamkollegen Alexander Wurz los war?"
Rosberg: "Ja, das weiß ich - irgendein Getriebeproblem leider. Schade!"

Frage: "Hattest du auch Schwierigkeiten?"
Rosberg: "Nein, ich hatte keine mechanischen Probleme. Alex hatte schon das ganze Wochenende hindurch Schwierigkeiten mit dem Auto."