• 09.07.2010 10:59

  • von Marco Helgert

Rosberg schreibt 2010 noch nicht ab

Nico Rosberg möchte den Mercedes MGP W01 noch in der laufenden Saison zu herausragenden Ergebnissen fahren

(Motorsport-Total.com) - Während sich Michael Schumacher nach einem Blick auf den Zwischenstand in der Weltmeisterschaft schon ganz auf die kommende Saison konzentrieren möchte, schreibt Teamkollege Nico Rosberg das laufende Jahr noch nicht ab. Allerdings hat Rosberg mit 75 Punkten mehr als doppelt so viel Zähler wie Schumacher (34), doch der Rückstand auf die Spitze beträgt auch stolze 52 Punkte.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg möchte noch 2010 Spitzenergebnisse im Mercedes einfahren

Rosberg zieht seinen Optimismus aus den Verbesserungen, die schon in Valencia am Mercedes waren, dort aber nicht richtig funktionierten. Für Silverstone sollen die Probleme aber gelöst sein. "Es ist noch möglich, dass wir uns verbessern und wirklich tolle Ergebnisse einfahren", macht sich Rosberg Mut.#w1#

"Natürlich wird das immer schwieriger, aber wenn man sich ansieht, wo unser Auto in Valencia war und was wir in den kommenden Wochen erreichen können, dann ist der Schritt schon sehr groß", räumt er unumwunden ein. In Valencia kam Rosberg als Zehnter ins Ziel, nachdem er als Zwölfter gestartet war.

Um wieder weiter nach vorn zu kommen, müssen die entwickelten Verbesserungen am Auto aber auch funktionieren. "In Valencia hatten wir da Probleme", so Rosberg. "Der F-Schacht funktionierte beispielsweise nicht am Optimum. Aber auch das werden wir bald hinbekommen."

Dass er nach dem Rennen in Spanien den Mercedes MGP W01 als "Desaster" gebrandmarkt haben soll, stellte er in Silverstone noch einmal richtig. "Valencia war ein Desaster, und das war es deutlich", so Rosberg. "Wir wollen uns nicht als Zwölfter und 15. qualifizieren, sondern viel weiter vorn. Das wollen alle im Team. Mehr habe ich nicht gesagt."