Rosberg: "Regen kam zu spät"
Nico Rosberg hadert nach dem Rennen in Spa-Francorchamps mit dem späten Regenfall und hat Hoffnung für Monza: "Unser Auto ist dort gut"
(Motorsport-Total.com/Premiere) - Nico Rosberg fuhr zwar selbst ein eher unauffälliges Rennen, war aber dennoch einer der Hauptdarsteller im spannenden und nassen Schlussspurt in Spa-Francorchamps. Der Williams-Pilot fand sich zwei Runden vor dem Ende urplötzlich um Spitzen-Duell zwischen Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen wieder. Im Chaos der letzten Minuten hatte der 23-Jährige somit einen großen Auftritt. Sein Rennen endete auf einem bescheidenen zwölften Rang.

© xpb.cc
Williams-Pilot Nico Rosberg konnte im Trockenen keinen Blumentopf gewinnen
"Der Regen kam für mich ein bisschen zu spät", haderte Rosberg nach dem Rennen im Interview mit 'Premiere'. Der Williams-Pilot beteiligte sich kurz nach dem Einsetzen des Regens an der allgemeinen Rutschpartie. "Es war schon heikel da draußen mit den Slicks - Wahnsinn." Rosberg zog Konsequenzen und bog mit Beginn der letzten Runde in die Box ab.#w1#
"Ich habe mich dann entschieden, für die letzte Runde noch hereinzukommen, weil ich dachte, dass man da im Schleichtempo herumfahren muss, um heile durchzukommen. Wenn man dann 25 Sekunden verliert, dann mache ich die mit den Reifen wieder gut und so kam es ja auch. Es blieb sich eigentlich gleich, ob man in die Box gefahren ist, oder nicht." Rosberg fuhr demnach ein ähnliches Modell wie Nick Heidfeld und Fernando Alonso, die sich im Kampf um einen Podiumsplatz einen entscheidenden Vorteil erhofft hatten.
Die Spa-Bilanz des Williams-Piloten fällt mit Rang zwölf im Rennen und Platz 15 in der Startaufstellung bescheiden aus. Nur Force India und Honda waren noch schlechter. Die erhofften Verbesserungen an Frontflügel und weiteren Aerodynamik-Bereichen brachten nicht die erhoffte Wirkung. Beim Highspeed-Auftritt in Monza am kommenden Wochenende soll mehr drin sein: "Für Monza erhoffe ich mir auf jeden Fall ein bisschen mehr, weil ich glaube, dass unser Auto da ganz gut liegt. Ich freue mich schon darauf."

