• 01.05.2011 12:29

  • von Pete Fink

Rosberg: Red Bull immer noch die Nummer eins

Trotz des Hamilton-Siegs in China ist Nico Rosberg davon überzeugt, dass Red Bull nach wie vor die Nase vor McLaren-Mercedes hat

(Motorsport-Total.com) - Nur Lewis Hamilton verhinderte in China nach Australien und Malaysia einen Dreifachtriumph von Red Bull und Sebastian Vettel. Zwei Sekunden machte das McLaren-Mercedes-Team gegenüber den Wintertests gut und befand sich in Shanghai plötzlich auf Augenhöhe mit dem Klassenprimus. Doch Nico Rosberg glaubt nicht, dass das Vettel-Team vor zwei Wochen sein wahres Gesicht gezeigt hat.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg traut Sebastian Vettel die Titelverteidigung zu

"Red Bull hat in China eine falsche Strategie gewählt", sagte Rosberg am Rande des DTM-Wochenendes in Hockenheim. "Sie sind also stärker, als sie es in Shanghai gezeigt haben. Das darf man nicht unterschätzen." Der aktuelle Performancevorteil liegt seiner Ansicht nach also immer noch auf Seiten von Red Bull.

Sieht der Mercedes-Pilot demnach Sebastian Vettel als logischen Weltmeister 2011? "Das ist noch zu früh, die Saison dauert sehr lange", winkt Rosberg ab. "Aber natürlich hat er gute Chancen. Konkurrent Nummer eins ist sicher McLaren." Von seinem eigenen Mercedes-Werksteam erwartet er nicht, dass man in dieses Duell eingreifen kann.

"Für uns ist es bis dahin noch ein weiter Weg, aber wir befinden uns immerhin auf dem richtigen Weg." Auch Siege seien nun wieder realistischer geworden. "In Shanghai haben uns die Bedingungen in die Karten gespielt. Das war eine Riesenchance, richtig etwas zu erreichen und das wird vielleicht nicht in jedem Rennen so sein. Aber wenn es noch einmal so ein Rennen geben wird, wo wir unsere Strategie so gut hinbekommen, dann ist alles möglich."