• 13.09.2008 16:41

  • von Marco Helgert

Rosberg in Reihe drei, Nakajima weit hinten

Nico Rosberg war mit Rang fünf äußerst zufrieden, während Kazuki Nakajima nicht versteht, warum nicht mehr als Platz 18 möglich war

(Motorsport-Total.com) - Im spannenden ersten Durchgang der Qualifikation für den Großen Preis von Italien in Monza kam Nico Rosberg relativ problemlos durch. Doch Kazuki Nakajima blieb hier als 18. bereits hängen und konnte nicht mehr zu einem guten Teamergebnis bei Williams beitragen. Das holte dann aber Nico Rosberg, der als Fünfter in die dritte Startreihe fuhr - die beste Startplatzierung in dieser Saison zusammen mit Kanada.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg sieht für sich im Rennen gute Chancen auf ein gutes Ergebnis

"Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Ergebnis", so Rosberg. "Das Qualifying war gut und ich konnte konstant an der Spitze fahren. Trotz der Bedingungen fühlte ich mich im Auto wohl. Wir wollten auch nicht zu viel für das Qualifying opfern, für das Rennen haben wir einen guten Strategieplan. Für morgen wäre es mir lieber, wenn wir nicht ganz so viel Regen haben wir heute - das wäre recht gefährlich. Aber eigentlich ist es mit egal, ob es nass oder trocken ist. Solange die Regenmenge nicht zu groß ist, kann ich aus der guten Startposition einen Nutzen ziehen."#w1#

Kürzer angebunden war Nakajima. "Es war ein schwieriges und enttäuschendes Qualifying, ich hatte Mühe, im Verkehr eine freie Runde zu treffen", so der Japaner. "Es war schon im Freien Training nass und da lief es für mich ganz gut, ich wurde Fünfter. Da die Verhältnisse im Qualifying am Nachmittag ähnlich waren, macht es das Ergebnis noch enttäuschender."


Fotos: Williams, Großer Preis von Italien, Samstag


"Das war eine aufregende Session, so etwas sehen wir nicht oft", so der Technische Direktor Sam Michael. "Solche Bedingungen lohnen sich für Teams, die schnell reagieren können. Die Startaufstellung ist sehr durchmischt, daher wird das Rennen am Sonntag interessant werden. Nico hat sich toll geschlagen und ist gut für das Rennen gerüstet."