• 14.11.2010 17:54

  • von Stefan Ziegler & Britta Weddige

Rosberg: "Ich wollte gewinnen"

Mercedes-Fahrer Nico Rosberg ist zufrieden mit seinem Rennen in Abu Dhabi, hätte in dieser Saison aber gerne seinen ersten Grand Prix gewonnen

(Motorsport-Total.com) - Den Großen Preis von Abu Dhabi beschloss Nico Rosberg auf dem vierten Platz, doch vollkommen zufrieden ist der Mercedes-Fahrer nicht. Mit dem Silberpfeil konnte er zwar regelmäßig in die Punkte fahren und auch seinen prominenten Teamkollegen Michael Schumacher in Schach halten, doch ein Besuch auf dem obersten Siegertreppchen war 2010 nicht drin. Die Saisonbilanz ist daher gemischt.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg kam durch eine gute Taktik nach vorne und holte sich Rang vier

"Der Vergleich zu meinem Teamkollegen stimmt mich sehr zufrieden", meint Rosberg. Kein Wunder: Nach Punkten besiegte der WM-Siebte den Rekordchampion mit 142:72, in der Qualifikation musste er sich in 19 Grands Prix nur fünfmal hinter Schumacher anstellen. "Ich war die meiste Zeit über vor ihm und das ist natürlich toll." Andererseits seien die Ergebnisse nicht immer prickelnd gewesen.

"Ich bin natürlich in die Saison gegangen und wollte gewinnen - mindestens ein Rennen. Das ist nicht aufgegangen und wir waren im Gegenteil sogar recht weit davon entfernt. Das heißt, wir müssen nun Vollgas geben für das nächste Jahr", sagt Rosberg. In Abu Dhabi leistete der Deutsche seinem Landsmann Sebastian Vettel etwas Schützenhilfe, damit es für diesen zum WM-Titelgewinn reichte.

"Wenn man es so sehen will, klar", meint Rosberg. "Ich gratuliere ihm. Er ist eine tolle Saison gefahren und hat verdient gewonnen. Er habe im Auto gewusst, möglicherweise eine entscheidende Position einzunehmen. "Ich habe mir schon auch Gedanken gemacht, was ist, wenn Alonso endlich keinen Verkehr mehr hat und er richtig angast. Mein Tempo war aber gut, also war es kein Problem."