• 25.01.2010 16:03

  • von Stefan Ziegler & Lennart Schmid

Rosberg hofft auf die deutschen Formel-1-Fans

Mercedes-Pilot Nico Rosberg setzt voll und ganz auf die Unterstützung aus der Heimat und baut nicht zuletzt auch auf den Schumacher-Faktor

(Motorsport-Total.com) - Gemeinsam mit Formel-1-Rückkehrer Michael Schumacher bildet Nico Rosberg 2010 ein deutsches Duo - beim neuen Mercedes-Werksteam, das am Montag in Stuttgart offiziell vorgestellt wurde. Angesichts dieser Umstände erhofft sich Rosberg einen großen Rückhalt durch die deutschen Rennfans und möchte nicht zuletzt im Duell mit dem britischen McLaren-Team eine gute Figur machen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher, Nico Rosberg

Deutsches Vollgasduo: Nico Rosberg und Michael Schumacher in Stuttgart

Gleichwohl bescheinigte Rosberg dieser Situation nur einen geringen Stellenwert: "Dieser Sache sollte nicht unsere Hauptaufmerksamkeit gelten", findet der 24-Jährige. "Es ist aber natürlich eine schöne Nebensache. Mercedes, Petronas und zwei deutsche Fahrer - das ist doch großartig. Hoffentlich können wir die deutschen Fans dazu bringen, uns noch etwas mehr zu unterstützen."#w1#

"Nun, da Michael zum Team gestoßen ist, wird der Rennstall sicherlich noch mehr Unterstützung erfahren. Ich freue mich schon sehr darauf, möglichst viel Rückhalt durch die Fans zu erhalten", gibt der langjährige Williams-Pilot zu Protokoll und fügt an: "In McLaren haben wir ja gewissermaßen einen britischen Gegner. Hoffentlich können wir dieses Duell für uns entscheiden", so Rosberg.

Dass sich die Medien etwas mehr auf Schumacher konzentrieren könnten, macht dem Youngster nichts aus - ganz im Gegenteil: "Es ist recht anstrengend, immer in den Medien präsent zu sein. Manchmal kann das ziemlich fordernd sein. So gesehen ist es prima, dass ich mich einen Tick mehr auf das Rennfahren, die Arbeit mit dem Team und hoffentlich auch auf Rennsiege konzentrieren kann."