• 22.03.2008 11:37

  • von Dieter Rencken

Rosberg: "Die totale Erniedrigung"

Nico Rosberg analysiert mit klaren Worten, was bei Williams in Malaysia nicht funktioniert, und spricht über Höhen und Tiefen in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - So enttäuscht hat man Nico Rosberg noch selten erlebt: Nicht einmal eine Woche nach seinem ersten Podestplatz in der Formel 1 landete er im Qualifying zum Grand Prix von Malaysia auf dem ernüchternden 16. Startplatz. Auch für das Rennen sieht der Williams-Pilot kein Licht am Horizont. Nach der Session fand er für das Debakel klare Worte.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg hat eines der schlimmsten Qualifyings seiner Karriere hinter sich

Frage: "Nico, du hattest dir sicher mehr erwartet als den 16. Platz. Was war denn los?"
Nico Rosberg: "Es war eine sensationelle Runde von mir, zwei gute Runden eigentlich sogar. Es war einfach nicht mehr drin. Wenn man dann 1,5 Sekunden weg ist, ist das natürlich Wahnsinn! Sie haben den Asphalt hier geändert seit letztem Jahr. Das ist unser übliches Problem - wie schon in Shanghai und Melbourne letztes Jahr -, dass der Reifen dann einfach nicht funktioniert."#w1#

Rätselraten bei Rosberg

"Wie man das verbessert? Keine Ahnung. Es ist natürlich schwierig, denn im Winter sind die Bedingungen nie so, wie sie jetzt sind, was die Temperaturen angeht. Von daher ist es schwierig, große Fortschritte zu machen. Wir hatten einfach keinen Grip."

Frage: "Helfen euch die langgezogenen Kurven hier nicht, die Reifen zum Arbeiten zu bringen?"
Rosberg: "Der Reifen ist ja heiß ohne Ende! Es ist nicht die Temperatur."

"Turn 15, da eiere ich durch, das ist der Wahnsinn - so etwas habe ich noch nie erlebt!" Nico Rosberg

Frage: "Vor allem im letzten Sektor hast du Zeit verloren. Gab es da eine Stelle, die besonders schwierig war?"
Rosberg: "Turn zwölf bin ich voll. Turn 14 ist schon ein bisschen schwieriger, aber Turn 15, da eiere ich durch, das ist der Wahnsinn - so etwas habe ich noch nie erlebt! Man sieht, dass viele da Probleme haben, denn in der Mitte der Kurve bricht das Heck auf einmal aus, aber wenn ich da durchfahre, dann ist es unglaublich."

Frage: "War es ein Problem, dass du heute Morgen nur sieben Runden gefahren bist?"
Rosberg: "Natürlich, ein großes Problem. Auch dass Kazuki (Nakajima; Anm. d. Red.) gestern ausgefallen ist. Wir wussten gestern Morgen schon, dass wir ein großes Problem haben, aber wir wussten noch nicht, wie sehr die anderen auch darunter leiden."

"Wenn ich jetzt nur auf mich schaue, dann war es eine Katastrophe, auch gestern Morgen schon. Durch die wenigen Runden bei beiden Autos haben wir natürlich nicht das Beste daraus machen können, denn wir hätten Krisenmanagement machen müssen, Sachen probieren, blabla. Das haben wir natürlich nur bedingt machen können."

Leichte Besserung im Rennen?

Frage: "Glaubst du, dass sich die Situation im Rennen ändern könnte?"
Rosberg: "Ja, da werden wir ein bisschen stärker sein, aber das Problem wird sich nicht verziehen. Nur habe ich dann ein bisschen weniger Reifenabbau, und dann werden wir ein bisschen stärker sein, aber auch nicht viel. Es ist halt so. Nächstes Rennen wird es wieder anders aussehen."

Frage: "Wird es schwierig, in die Punkte zu kommen?"
Rosberg: "Das wird sicher schwierig, ja."

"Letztes Jahr war es dort noch ein Riesenproblem bei uns." Nico Rosberg

Frage: "In Melbourne habt ihr es aber doch einigermaßen hinbekommen..."
Rosberg: "Komischerweise, ja, denn letztes Jahr war es dort noch ein Riesenproblem bei uns. Es war eines der schlimmsten Rennen für uns. Dieses Jahr war das Problem auch da, aber ich war irgendwie ein bisschen besser."

Frage: "Patrick Head hat gesagt, dass ihr in Melbourne und Shanghai vergangenes Jahr so viel gelernt habt, dass das Problem nicht mehr auftauchen kann..."
Rosberg: "Das hat Patrick gesagt? Das hätte ich von ihm nach den ganzen Jahren Erfahrung nicht erwartet. Aber es ist sein gutes Recht. Ich bin anderer Meinung."

Frage: "Wenn der Reifen heiß wird, ist das doch normalerweise eine gute Voraussetzung. Also was passiert bei euch mit den Reifen?"
Rosberg: "Keine Ahnung. Warum ist Toyota auf einmal so weit vorne, die waren ja fast schneller als McLaren? Das wissen die ja selbst nicht."

Temperatur ist nicht das Problem

Frage: "Kann es sein, dass der Reifen zu heiß ist?"
Rosberg: "Nein."

Frage: "Baut der Reifen ab oder baut er gar nicht erst auf?"
Rosberg: "Gleich aus der Box raus kommt gar nichts. Es funktioniert einfach nie."

Frage: "War dein Auto für Regen abgestimmt?"
Rosberg: "Überhaupt nicht."

"Dieser Sport ist echt hart, das muss ich echt sagen." Nico Rosberg

Frage: "Du wirkst ernüchtert."
Rosberg: "Dieser Sport ist echt hart, das muss ich echt sagen - so eine Freude am letzten Wochenende und jetzt die absolute Erniedrigung! Wahnsinn! Da rauszusteigen, auf den Monitor zu gucken und 16. zu sein, fast nicht das Q2 zu schaffen, das ist echt hart."

Frage: "Hast du das Gefühl, dass deine Runde gut war?"
Rosberg: "Die war gut. Das war nicht nur ein Gefühl, sondern das kann ich garantieren. Es ist nicht durch eine schlechte Runde des Fahrers zu erklären. Ich habe zweimal neue Reifen draufgemacht und zweimal ist das Gleiche dabei rausgekommen."

Frage: "Ob weich oder hart, macht das einen Unterschied?"
Rosberg: "Prime war eine Oberkatastrophe, da war ich nirgendwo, und Option war halbwegs in Ordnung. Aber es war auch sauschwierig, da draußen zu fahren, weil ich nie weiß, was das Auto macht. Das heißt, ich weiß es schon, aber an einem bestimmten Punkt ist es immer weg."