• 22.03.2008 11:09

  • von Fabian Hust

Fragezeichen hinter den Reifen

Im Qualifying verhielten sich die harten Reifen teilweise besser als die weichen - das könnte die Entscheidung für das Rennen schwierig gestalten

(Motorsport-Total.com) - Nach der Qualifikation zum Großen Preis von Malaysia beklagten sich einige Fahrer über mangelnde Haftung. Der neue Asphalt zollte nun doch seinen Tribut. Allerdings hatten zahlreiche Autos keine Probleme mit der Oberfläche, also waren die Probleme nicht bei den Reifen zu suchen.

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Reifen

Kommen am Sonntag Trocken- und Regenreifen zum Einsatz?

"Gratulation an Felipe Massa zu seiner ersten Pole Position des Jahres 2008", so Entwicklungschef Hirohide Hamashima. "Heute schien es so gewesen zu sein, als hätte die Medium-Mischung mehr Haftung geboten, als die Autos in Q1 und Q2 leichter fuhren. In Q3 jedoch, als die Autos schwerer waren, war der Unterschied zwischen hart und medium klein und manche Autos waren auf der harten Mischung schneller."#w1#

"Wir hatten vergangene Nacht starken Regen und zu Beginn des Tages befand sich der Asphalt in einem ähnlichen Zustand wie gestern nach dem ersten Training. Als Gummi auf den relativ neuen Asphalt gelegt wurde, sahen wir einen dramatischen Rückgang der Rundenzeiten."

"Das Verhalten der Reifen war auf beiden Mischungen gut und die Teams werden eine Menge Zeit damit verbringen, die Daten zu analysieren, um zu entschieden, welches die beste Reifen-Strategie sein wird, wenn es morgen ein trockenes Rennen geben wird."

"Wenn wir ein Regenrennen sehen, dann könnten die Strategien sehr interessant werden, da wir dieses Wochenende ohne Traktionskontrolle nicht im Nassen gefahren sind", so der Japaner abschließend.