powered by Motorsport.com

Rookie-Duo bereit: Verstappen und Sainz heiß auf Saisonstart

Carlos Sainz und Max Verstappen haben zwar noch keinen einzigen Kilometer in einem Formel-1-Rennen absolviert, sind aber trotzdem bereit für die neue Saison

(Motorsport-Total.com) - Ganz ohne Risiko ist die Entscheidung nicht: Toro Rosso setzt in der Saison 2015 auf Carlos Sainz und Max Verstappen, die beide noch kein einziges Rennen in der Königsklasse absolviert haben. Trotzdem vertraut man bei den "kleinen Bullen" auf die beiden Rookies, die ihrerseits endlich in ihre Formel-1-Karrieren starten wollen. Zunächst einmal wollen die zwei die kommenden Testfahrten allerdings nutzen, um so viel wie möglich zu lernen.

Titel-Bild zur News: STR10

Ab Sonntag dürfen sie ins Cockpit: Carlos Sainz und Max Verstappen sind bereit Zoom

"Ich kann es nicht abwarten, dass die Saison beginnt, aber morgen wird noch einmal ein langer Tag sein, wenn ich Carlos im Auto zuschauen muss", erklärt der 17-jährige Verstappen, der erst einen Tag später ins Lenkrad greifen wird. Er ergänzt: "Durch die zwei Tage mit dem 2014er-Auto beim Test in Abu Dhabi, den Freitagstrainings, die ich gefahren bin, und der Zeit im Simulator fühle ich mich gut vorbereitet, und ich bin bereit für die aufregende Herausforderung."

"Sechs Tage bleiben mir auf der Strecke in Spanien, danach wird es Zeit für Australien und meinen ersten Grand Prix - etwas, auf das ich mich seit Beginn meiner Kartzeit gefreut habe." Teamkollege Sainz ergänzt: "Ich bin sehr froh, dass ich hier in Spanien meinen ersten Auftritt als offizieller Formel-1-Fahrer habe. Ich freue mich darauf, das Auto morgen zum ersten Mal zu testen."

"Ich habe während des Winters hart an meiner Fitness gearbeitet und Zeit in Faenza verbracht, um mich mit dem Team vertraut zu machen. Außerdem habe ich einige Tage im Simulator getestet. Jetzt haben wir nur zwölf Tage Zeit, um uns auf Melbourne vorzubereiten. Daher wird es für mich eine Priorität sein, das Prozedere eines Rennwochenendes durchzugehen. Außerdem will ich so viele Kilometer wie möglich zurücklegen."


Rollout des Toro Rosso STR10 in Misano

Bereits vor der Präsentation des STR10 in Jerez absolvierte Toro Rosso in Misano die ersten Testrunden Weitere Formel-1-Videos

Am 15. März (zum Formel-1-Kalender!) wird es für die beiden Rookies dann richtig Ernst, wenn sie in Melbourne erstmals in die Startaufstellung eines Formel-1-Rennens fahren werden. Bis dahin werden die beiden versuchen, so viele Erfahrungen wie möglich mit dem neuen STR10 zu sammeln, um den alteingesessenen Piloten dann ordentlich einheizen zu können.


Präsentation des Toro Rosso STR10