powered by Motorsport.com

Ron Dennis: Von McLaren zu Force India?

Wegen des Millionenflops McLaren Automotive könnte Ron Dennis bei McLaren entmachtet werden - Gerüchte um einen Einstieg beim Force-India-Team

(Motorsport-Total.com) - Der langjährige McLaren-Teamchef Ron Dennis kann sich offenbar eine Rückkehr auf die große Bühne der Formel 1 vorstellen. Der inzwischen 66-jährige Brite hatte am 1. März 2009 nach 28 Jahren im Amt an den von ihm selbst aufgebauten Nachfolger Martin Whitmarsh übergeben und sich völlig aus dem Tagesgeschäft des Formel-1-Teams zurückgezogen.

Titel-Bild zur News: Vijay Mallya, Ron Dennis

Man kennt sich: Vijay Mallya und Ron Dennis könnten angeblich Partner werden Zoom

Stattdessen konzentrierte er sich auf die Leitung des neu gegründeten Unternehmenszweigs McLaren Automotive, spezialisiert auf den Bau des Supersportwagens MP4-12C. Das entpuppte sich jedoch als millionenschweres Verlustgeschäft, weshalb der einstige "Mister McLaren" intern plötzlich nicht mehr unumstritten war. Anfang dieses Jahres legte er daher seine geschäftsführenden Tätigkeiten nieder, angeblich im Zuge einer lange geplanten vertraglichen Vereinbarung. Seither beschränkt er sich auf die Funktionen als Vorsitzender der McLaren-Gruppe und von McLaren Automotive sowie auf seine Anteile an den beiden Firmen (25 beziehungsweise 15 Prozent).

Sein Fünfjahresvertrag mit McLaren läuft eigentlich noch bis 2014, doch laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' sondiert Dennis schon jetzt Möglichkeiten für seine Zukunft. Eine davon könnte unbestätigten Gerüchten zufolge ein Einstieg als Investor bei Force India sein. Obwohl die Eigentümer Vijay Mallya und Subrata Roy mit dem sportlichen Erfolg hochzufrieden sind, ist das Team beim Zahlen von Rechnungen traditionell spät dran - aus welchen Gründen auch immer.

Einerseits ist es schwer vorstellbar, dass zwei so unterschiedliche Charaktere wie Dennis und Mallya zusammenpassen würden, andererseits kennt man sich aus der Vergangenheit: Die Ende 2008 vereinbarte und bis heute bestehende technische Partnerschaft zwischen McLaren und Force India haben die beiden ausgehandelt.

Auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' dementieren mehrere McLaren-Quellen, dass Dennis seine Tätigkeiten bereits niedergelegt hat. "Dies ist Unsinn", kommentiert ein McLaren-Sprecher zudem die Gerüchte um einen Dennis-Einstieg bei Force India.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!