powered by Motorsport.com

Ron Dennis: "Stoffel Vandoorne 2017 bereit für die Formel 1"

McLaren-Boss Ron Dennis geht davon aus, dass Stoffel Vandoorne im kommenden Jahr für den Sprung in die Formel 1 bereit sein wird - Aber findet er auch einen Platz?

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr gewann McLaren-Junior Stoffel Vandoorne überlegen die GP2-Serie. Ein Formel-1-Cockpit konnte der Belgier in diesem Jahr aber trotzdem nicht finden. Das liegt unter anderem daran, dass McLaren auch 2016 weiterhin auf Fernando Alonso und Jenson Button setzt. 2017 könnte Vandoorne allerdings erneut eine Chance bekommen, dann läuft der Vertrag von Button aus. McLaren-Boss Ron Dennis hofft zumindest, dass der 23-Jährige dann für die Königsklasse bereit wäre.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis, Stoffel Vandoorne

Ron Dennis hält große Stücke auf Nachwuchsfahrer Stoffel Vandoorne Zoom

"Sein Weg in die Formel 1 wurde sehr gründlich ausgearbeitet. Das ist bei Fahrern im Nachwuchsprogramm von McLaren immer so. Wir erwarten, dass er 2017 bereit sein wird", erklärt Dennis im Gespräch mit 'Formula1.com' und ergänzt: "Er war schon immer intelligent, aber zu dieser Intelligenz kommt nun auch noch eine gewisse Weisheit dazu, die bei einer so jungen Person sehr ungewöhnlich ist."

"Physisch ist er so fit wie jeder Rennfahrer in irgendeiner Serie auf der Welt, inklusive der Formel 1", so Dennis. In diesem Jahr wird sich Vandoorne mit Einsätzen in der japanischen Super Formula fit halten. Dennis erklärt: "Super-Formula-Autos sind schnell und Stoffel wird dort gegen ehemalige Formel-1-Piloten wie Kamui Kobayashi, Kazuki Nakajima, Narain Karthikeyan und Andre Lotterer antreten."

Doch wie geht es danach weiter? Selbst wenn Vandoorne dann für die Formel 1 bereit wäre, garantiert ihm das noch lange kein Cockpit. "Fernando hat mehrfach bestätigt, dass er die vollen drei Jahre seines Vertrags absolvieren will", merkt Dennis an. Der Kontrakt des Spaniers bei McLaren-Honda läuft noch bis Ende 2017 und laut Dennis gibt es keinerlei Ausstiegsklauseln.


Fotostrecke: Glorreiche Sieben: Alle McLaren-Champions

Mit Button möchte der McLaren-Boss "im Laufe des Jahres" sprechen. "Er ist ein Weltmeister und einer der besten Piloten, die wir jemals hatten", erklärt Dennis, der damit durchblicken lässt, dass er Button vermutlich nicht vor die Türe setzen wird, wenn dieser noch ein Jahr weitermachen möchte. Vandoorne müsste sich dann anderweitig umsehen, wenn er seinen Traum von der Formel 1 im kommenden Jahr verwirklichen möchte.