• 04.10.2018 16:09

  • von Dominik Sharaf & Adam Cooper

Romain Grosjean: Sauber-Aufschwung ist ein großes Mysterium

Der Haas-Fahrer kann sich nicht erklären, wieso sich Sauber plötzlich anschickt, die vierte Kraft in der Formel 1 zu werden - Reifen eher der Grund als der Ferrari-Motor

(Motorsport-Total.com) - Haas-Fahrer Romain Grosjean zeigt sich "sehr überrascht" von dem Tempo, dass die Sauber-Mannschaft bei den jüngsten Formel-1-Grands-Prix vorgelegt hat. Er habe jedoch "überhaupt keine Ahnung", woher die plötzliche Topform der Schweizer rühren würde. "Ich weiß noch nicht einmal, ob sie es selber wissen", wundert sich Grosjean über den Aufschwung des Mittelfeld-Konkurrenten.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean, Marcus Ericsson

Romain Grosjean staunte nicht schlecht über das Tempo von Marcus Ericsson Zoom

Erstaunlich ist die Aussage deshalb, weil Verbesserungen des Ferrari-Antriebs immer wieder für Saubers Stärke verantwortlich gemacht wurden. Haas verfügt jedoch über das identische Aggregat und war offenbar nicht zu ähnlichen Schritten in der Lage. "Und sie waren ja schon immer schnell auf der Geraden", meint Grosjean, "aber ihr Umgang mit den Reifen, der ist einfach unglaublich."

Beim Rennen in Sotschi hätte Sauber mit der eigentlich extrem empfindlichen Hypersoft-Mischung "praktisch keinen Reifenabbau" zu verzeichnen gehabt. "Ich hatte Marcus Ericsson hinter mir und er hat so viel Druck entfacht", meint Grosjean. "Ich habe versucht, mein eigenes Tempo zu erhöhen, aber ich habe mir die Reifen komplett zerstört, als ich versucht habe, ihn mir vom Leib zu halten."

Neueste Kommentare

Audi RS 3 bekommt von Abt ein Optik-Update und bis zu 485 PS

Bild zum Inhalt: Pininfarina hat ein modernes Batmobil gebaut
Pininfarina hat ein modernes Batmobil gebaut

Bild zum Inhalt: Motor1 Numbers: Wie gut verkauft sich der Tesla Cybertruck?
Motor1 Numbers: Wie gut verkauft sich der Tesla Cybertruck?

Bild zum Inhalt: Renault Captur vs. VW T-Cross: Das Duell der B-Segment-SUVs
Renault Captur vs. VW T-Cross: Das Duell der B-Segment-SUVs