Romain Grosjean: 2015 war mein bestes Formel-1-Jahr

Warum Romain Grosjean 2015 als sein bestes Jahr in der Formel 1 ansieht und weshalb Platz neun in Abu Dhabi für ihn wie ein Sieg war

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Romain Grosjean in der Formel 1, rein an den Ergebnissen gemessen, schon bessere Saisons erlebt hat, war das Jahr 2015 für ihn das beste in seiner bisherigen Laufbahn. "Es war eine tolle Saison. Was das Fahren und die Abstimmung des Autos betrifft, die beste in meiner Karriere", so Grosjean gegenüber 'Autosport'.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean blickt zufrieden auf das Formel-1-Jahr 2015 zurück Zoom

Diese Einschätzung verwundert auf den ersten Blick, denn in den Jahren 2012 und 2013 hatte Grosjean deutlich bessere Ergebnisse eingefahren. 2013 stand er beispielsweise sechsmal auf dem Podium und wurde mit 132 Punkten WM-Siebter, während er 2015 nach einem dritten Platz in Belgien mit gerade einmal 51 Zählern auf Rang elf der WM-Wertung landete.

Doch mehr sei in dieser Saison für ihn nicht möglich gewesen, meint Grosjean. "Hinter den Kulissen ist viel passiert", spricht der Franzose die wirtschaftlichen Schwierigkeiten von Lotus an. "Wir konnten das Auto nicht so weiterentwickeln, wie wir es gerne getan hätten. Ich glaube, manchmal bin ich über mich hinausgewachsen."

So zum Beispiel im Qualifying, wo Grosjean Pastor Maldonado im direkten Vergleich mit 17:2 schlug. Eindeutiger war kein anderes Qualifyingduell. "Wenn man sich meine Leistungen im Qualifying im Vergleich zu meinem Teamkollegen anschaut, dann habe ich jedes Mal, wenn es notwendig war, das beste aus dem Auto herausgeholt, öfter als noch in der Vergangenheit", meint Grosjean.

Und so ging Grosjeans Zeit bei Lotus, der Franzose geht im nächsten Jahr für das neue Haas-Team an den Start, mit einem Happy End in Abu Dhabi zu Ende, wo Lotus Platz sechs in der Konstrukteurswertung gegen Toro Rosso verteidigte.


Fotostrecke: GP Abu Dhabi, Highlights 2015

"Das war wichtig für mich und meinen Stolz, dass wir den sechsten Platz behalten haben. Ich wollte mich mit einem Höhepunkt verabschieden, und das ist mir mit einem fantastischen Rennen gelungen", sagt Grosjean. Es war zwar nur Platz neun, aber das war das beste, was für uns möglich war und fühlt sich daher wie ein Sieg an."