• 03.12.2002 20:07

  • von Fabian Hust

Romain Dumas gab Formel-1-Debüt

Das Renault-Team verhalf in Barcelona am Dienstag einem jungen Franzosen zum Formel-1-Debüt - auch Alonos testete

(Motorsport-Total.com) - Dank seiner vielen Siege im Formel- und Tourenwagensport darf Romain Dumas vom 3. bis 4. Dezember in Barcelona das Formel-1-Auto von Renault testen: "Die Möglichkeiten, heutzutage in die höchste Motorsportkategorie zu kommen, sind rar, deshalb sollte diese Möglichkeit als wirkliches Privileg und als Belohnung für meine Arbeit, die ich seit meiner Zeit im Kart erledigt habe, angesehen werden", so der 24-jährige Franzose.

Titel-Bild zur News: Romain Dumas

Romain Dumas bei seiner ersten Ausfahrt im Formel-1-Auto

"Ich kann nicht sagen, wie froh ich bin, dass mich Renault für diesen Test ausgewählt hat, das bedeutet mir wirklich sehr viel. Dies zeigt auf der einen Seite, dass meine Fähigkeiten eines der besten Formel-1-Teams interessiert haben und auf der anderen Seite beweist es, dass ich in meiner Karriere einen weiteren Schritt nach vorne gemacht habe. Für mich bleibt die Formel 1 die ultimative Referenz im Motorsport", so der in Alès geborene Rennfahrer. Dumas besitzt durchaus Chancen, den begehrten Platz des Testfahrers einzunehmen. Renault versucht nach Möglichkeit einen Franzosen für diese Position zu finden.

Am frühen Nachmittag kletterte Dumas erstmals in den R202 und drehte bis zum Abend 48 Runden, die ihn mit 4,2 Sekunden Rückstand auf den elften Rang brachten. Stammfahrer Fernando Alonso kam nach 86 Umläufen mit 1,4 Sekunden Abstand auf die Spitze auf den sechsten Rang. Dumas darf auch am Mittwoch in Barcelona fahren.

Mike Gascoyne, Technischer Direktor des Teams, zeigte sich zufrieden: "Heute hat Fernando Alonso unserem letzten Chassis der Saison einem Funktionstest zur Vorbereitung für den potenziellen Testfahrer unterzogen und auch an Aufhängungen für die kommende Saison gearbeitet. Romain Dumas hatte seinen ersten Kontakt mit dem R202 und er hat sehr professionell gearbeitet."