• 30.03.2006 21:15

  • von Marco Helgert

Roberto Moreno kann es nicht lassen

(Motorsport-Total.com) - Robert Morenos Rennkarriere verläuft auch weiterhin alles andere als bilderbuchmäßig. In der Formel 1 ging der "Pupo" genannte Brasilianer im ersten Anlauf 1982 baden, sein zweiter Versuch endete nach zwei schwierigen Jahren bei Coloni und EuroBrun immerhin bei Benetton, wo er in Japan 1990 Zweiter wurde.

Titel-Bild zur News:

Nachdem er 1991 seinen Platz an Michael Schumacher verlor, ebbte auch seine Formel-1-Karriere ab. Dennoch fuhr er weiter, sicherte sich einen Platz in der CART-Serie - zunächst als beliebter Ersatzpilot, später auch als Stammfahrer - und gewann dort nach jahrelanger Wartezeit endlich wieder ein Rennen.

Heute ist Moreno 47 Jahre alt und kann es nicht lassen. In St Petersburg wird er in der IndyCar-Series das Auto von Ed Carpenter fahren. Der US-Amerikaner muss nach dem Unfall in Homestead am vergangenen Wochenende pausieren. Im Warm-Up schlug er zunächst in die Streckenmauer ein, kreiselte zurück auf die Strecke und wurde von seinem Landsmann Paul Dana mit hohem Tempo erfasst. Dana erlag seinen schweren Verletzungen noch auf dem Weg in das Krankenhaus.