powered by Motorsport.com

Robert Kubica: Formel 1 braucht mehr Rennen wie Baku

Das gibt's nicht oft: Der ehemalige Formel-1-Star Robert Kubica outet sich als Fan einer Strecke von Hermann Tilke und findet, dass es mehr davon geben sollte

(Motorsport-Total.com) - Strecken, die neu in den Formel-1-Kalender aufgenommen wurden, kamen bei vielen Formel-1-Fans in der Vergangenheit nicht besonders gut an. Doch für den ehemaligen Grand-Prix-Fahrer Robert Kubica ist der Kurs durch Baku, die Hauptstadt von Aserbaidschan, eine Ausnahme. Obwohl er noch nie dort gefahren ist, outet er sich als Fan der Tilke-Strecke.

Titel-Bild zur News: Baku

Das Formel-1-Rennen durch die Straßen von Baku hat es Robert Kubica angetan Zoom

"Ich habe die Strecke in Baku bisher nur im TV gesehen. Es ist ein interessanter Stadtkurs, und der Spielraum für Fehler ist ziemlich klein. Solche Strecken mag ich", sagt der ehemalige BMW- und Renault-Fahrer im Interview mit dem polnischen TV-Sender 'Eleven Sports. Und er unterstreicht: "Ich bin ein Fan von Baku und würde gern einmal ein Rennen dort fahren!"

Am 25. Juni trägt die Formel 1 ihr nächstes Rennen in Baku aus. Es ist nach 2016 erst die zweite Auflage des Grand Prix. Die Strecke verfügt über einige Besonderheiten, etwa eine einzigartige Engstelle in der Altstadt oder die extrem hohen Geschwindigkeiten auf der langen Gerade. Das ist für einen Stadtkurs in der Form untypisch.

"Aus Sicht der Fans wünschen wir uns mehr solche Rennen", sagt Kubica. Trotzdem steht er einer Aufstockung auf 25 Termine skeptisch gegenüber: "Aus Fahrersicht sind wir am Limit. Und noch mehr als um die Fahrer geht es um die Teams. Die Kosten sind enorm."

Ob Liberty Media den Rennkalender tatsächlich erweitern und die Anzahl der Grands Prix erhöhen wird, ist ohnehin noch nicht entschieden.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt