• 31.01.2012 16:17

  • von Stefan Ziegler

Ricciardo: "Du musst dorthin wollen, wo die Party steigt"

Toro-Rosso-Fahrer Daniel Ricciardo peilt mit seinem neuen Rennstall auf Anhieb einige Punktefahrten an und möchte 2012 positiv überraschen

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo geht mit großer Zuversicht in die neue Formel-1-Saison. Der Australier, bereits 2011 als HRT-Pilot in der Königsklasse unterwegs, möchte in diesem Jahr seine ersten Punkte einfahren. Bei Toro Rosso sieht Ricciardo beste Chancen, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen - und scheut nicht vor großen Ankündigungen zurück. Vor den Testfahrten zeigt er sich allerdings noch bedeckt.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo hat sich vorgenommen, 2012 seine ersten WM-Punkte einzufahren

"Erst danach sehen wir vermutlich etwas klarer", sagt Ricciardo gegenüber 'GPUpdate.net'. Es gäbe jedoch keinen Grund zur Bescheidenheit, meint der 22-Jährige. "Du musst dir schon auch große Ziele setzen und dorthin wollen, wo die Party steigt. Und die Party steigt dort, wo die WM-Punkte verteilt werden", erklärt der Toro-Rosso-Fahrer. Er ziehe viel Optimismus aus der jüngsten Form des Teams.

Punkte seien realistisch, wenn sich der italienische Rennstall im Saisonverlauf "ähnlich steigert" wie schon 2011, sagt Ricciardo. "Hält dieser Trend an, dann sollten wir solide Punkteergebnisse anpeilen können. Im Vorjahr war Platz sieben das beste Ergebnis des Teams. Es wäre schön, wenn wir das verbessern und einen sechsten Rang erzielen könnten. Das wäre eine gute Leistung, denke ich."