• 22.07.2007 14:23

  • von Fabian Hust

Rennleitung unterbricht Rennen nach chaotischem Beginn

Weil es direkt nach dem Start regnete und zahlreiche Piloten von der unfahrbaren Strecke rutschten, musste die Rennleitung den Europa-Grand-Prix unterbrechen

(Motorsport-Total.com) - Pünktlich zum Start des Großen Preises von Europa auf dem Nürburgring setzte Regen ein, was in der Anfangsphase des Rennens für jede Menge Action auf der Strecke sorgte. Die beiden BMW Sauber F1 Team-Piloten kollidierten in der zweiten Kurve miteinander. David Coulthard rutschte von der Strecke und Nico Rosberg leistete sich einen Dreher während Kimi Räikkönen bei der Fahrt in die Boxengasse wieder auf die Strecke zurückrutschte und einen weiteren Umlauf einlegen musste.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen verpasste die Boxengassenausfahrt

In Führung lag nach der ersten Runde sensationell Markus Winkelhock im Spyker, der vor dem Start an die Box gekommen war, auf Regenreifen wechselte, auf die Strecke ging, während Kimi Räikkönen einen Umlauf später an die Box kam und sich nicht einmal gegen den Deutschen zur Wehr setzten konnte.#w1#

In der zweiten Runde rutschten binnen weniger Sekunden am Ende der Start- und Zielgeraden Jenson Button, Adrian Sutil, Lewis Hamilton und Nico Rosberg von der Strecke. Die Rennleitung reagierte und schickte das Safety Car auf die Strecke, was Vitantonio Liuzzi jedoch nicht davon abhielt, ebenfalls an derselben Stelle auszurutschen. Besonders kurios: Lewis Hamilton setzte seine Fahrt fort, nachdem er von einem Bergungsfahrzeug aus dem Kies gehoben war.

Die Reihenfolge nach drei Runden: Markus Winkelhock (!) im Spyker vor Felipe Massa, Fernando Alonso, Mark Webber, David Coulthard, Heikki Kovalainen, Kimi Räikkönen und Rubens Barrichello. Alexander Wurz auf dem neunten Rang vor Ralf Schumacher. Nick Heidfeld auf dem 15. Platz, Lewis Hamilton 17.

Ende der dritten Runde entschied sich die Rennleitung dazu, das Rennen wegen zu starken Regens zu unterbrechen. Mittlerweile ist der Regenschauer verzogen und das Rennen wird um 14:35 Uhr hinter dem Safety Car wieder aufgenommen werden. Es wird jedoch erneut Regen erwartet. Das Rennen können Sie bei 'Motorsport-Total.com' im Live-Ticker verfolgen.