• 27.05.2006 16:49

  • von Fabian Hust

Renault spricht von "verdächtigem Anfängerfehler"

Bei Renault scheint kleiner daran zu glauben, dass Michael Schumachers "Fahrfehler" im Qualifying keine Absicht war

(Motorsport-Total.com) - Wie erwartet bekam es das Renault-Team in Monte Carlo am Samstag mit einer ereignisreichen Qualifikation zu tun, vor allem die letzten Sekunden missfielen dem Team, als sich Michael Schumacher in der 'Rascasse' der Konkurrenz in den Weg stellte. Am Ende kam Fernando Alonso mit 0,064 Sekunden Rückstand auf den zweiten Rang, Giancarlo Fisichella kam mit 0,498 Sekunden Rückstand auf den fünften Platz.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Auch Giancarlo Fisichella kostete das Manöver von Michael Schumacher

Fernando Alonso: "Ich wäre heute ohne das Problem in der letzten Runde mit Sicherheit auf der Pole gestanden. Ich denke, dass wir für das Qualifying eine sehr gute Strategie hatten und die Leistung der Michelin-Reifen ist fantastisch. Meine schnellste Runde wegen des Unfalls eines anderen zu verlieren, ist aus diesem Grund kein schöner Moment, aber ich gehe davon aus, dass diese Dinge in Monaco vorkommen."#w1#

"Was das Rennen betrifft, so bin ich optimistisch, dass wir ein gutes Setup haben und dass uns die Michelin-Reifen gegen unsere Rivalen helfen werden. Das Auto war heute exzellent, ich hoffe also, dass ich morgen um den Sieg mitkämpfen kann."

Giancarlo Fisichella: "Diese Qualifikations-Einheit hat sich ziemlich so entwickelt, wie wir das erwarteten, es gab eine Menge Verkehr und dann die gelben Flaggen in der letzten gezeiteten Runde, als ich Schumacher in der Mitte der vorletzten Kurve vorfand."

"Die fünfte Position ist nicht das, was ich mir von der heutigen Qualifikation erwartet hatte, aber es ist ein langes Rennen, in dem alles möglich ist. Die Balance des Autos ist für das Rennen gut und der R26 war einfach zu fahren. Ich bin für das Rennen immer noch sehr zuversichtlich."

Chefingenieur Pat Symonds: "Es gab vor dem Qualifying jede Menge Spekulationen darüber, wie schwierig die Einheit in Monaco sein würde, und tatsächlich war es eine sehr ereignisreiche Stunde. Es musste sehr intensiv bewertet werden, wann man neue Reifen verwendet, aber der Umgang mit dem Verkehr hing hauptsächlich mit Glück zusammen."

"Wir sind mit der Leistung der Autos während der Einheit sehr zufrieden, aber extrem überrascht, Michael einen verdächtigen Fehler am Ende der Super-Pole machen zu sehen, der aussah, als wäre er von einem Neuling, nicht von einem Weltmeister. Es gibt keinen Zweifel daran, dass uns dies die Pole-Position gekostet hat und die schnellsten Runden beider Fahrer von uns gestört wurden."

"Trotzdem haben wir Fernando in der ersten Reihe stehen und Giancarlo auf der fünften Position. Das Auto war schnell und das gesamte Wochenende einfach zu fahren. Die Michelin-Reifen scheinen mit den heißen Bedingungen umgehen zu können. Für das morgige Rennen sieht alles extrem positiv aus."

Motorenchef Denis Chevrier: "Der ermutigende Teil des heutigen Qualifyings war es zu sehen, dass unsere Fahrer das stärkste Teamergebnis in der morgigen Aufstellung für das Rennen einnahmen, auch wenn wir noch besser hätten sein können, wenn es diesen dubiosen Zwischenfall nicht gegeben hätte, an dem Schumachers Ferrari involviert war."

"Das Einzige, was wir nun tun können, ist, uns auf die positiven Dinge zu fokussieren: Wir wissen, dass das Auto den Speed hat, um um den Sieg zu fahren, und wir haben eine Menge problemloser Runden im Training in Vorbereitung auf das Rennen abgespult. Alles in allem war es ein guter Tag - mit etwas Enttäuschung in den letzten Minuten des Qualifyings. Wir erwarten, dass es morgen sogar noch besser laufen wird."