Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Renault schickt die Medien in den 1. April
(Motorsport-Total.com) - Aprilscherze aller Orten und das Formel-1-Team von Renault macht mit. Rückblende: In Malaysia wäre Fernando Alonso nach dem Rennen fast zusammengeklappt, weil während des Grand Prix' die Trinkflasche versagt hat. Nach Aussage von Chefingenieur Pat Symonds habe daraufhin die Designabteilung sofort nach dem Rennen am Montag damit begonnen, eine neue Lösung zu erarbeiten, die dann im Verlauf der Woche in Paul Ricard getestet wurde. Nach drei "harten Testtagen", habe sich das "idiotensichere" System als zuverlässig erwiesen und habe deshalb am Freitag sein Debüt auf der Rennstrecke gegeben.

©
Das System wurde mit Unterstützung der PKW-Sparte des Konzerns entwickelt, wie Symonds erklärt: "Natürlich haben wir ihr System an die Anforderungen der Formel 1 angepasst, aber unsre neuen Becherhalter aus Karbon stellen eine weitere Verbindung zwischen den alltäglichen Autofahrern und den besten Rennfahrern der Welt dar. Zudem haben wir durch dieses System einen Leistungsvorteil gefunden. Indem wir die Becherhalter tiefer im Cockpit angebracht haben, konnten wir den Schwerpunkt absenken. Unsere Simulationen geben einen Hinweis darauf, dass wir auf einer Renndistanz in Bahrain einige Zehntel sparen werden. Im Qualifying oder Rennen kann dies einen Unterschied ausmachen..."

