Renault macht Promotion für südafrikanische Provinz

Das Renault-Team hat mit der südafrikanischen Provinz Gauteng einen eher unkonventionellen Sponsorendeal eingefädelt

(Motorsport-Total.com) - Wenige Tage vor der Präsentation des R28 kann das Renault-Team einen neuen Partner vorstellen: die südafrikanische Provinz Gauteng. Bei der Kooperation handelt es sich um einen eher ungewöhnlichen Sponsorendeal, denn Vereinbarungen mit geografischen Regionen sind zwar nicht grundsätzlich neu, kommen in der Formel 1 aber eher selten vor.

Titel-Bild zur News: Flavio Briatore und Paul Mashatile

Renaults Flavio Briatore und Regierungsvertreter Paul Mashatile

Konkret soll Gauteng als Heimat des Sports in der Öffentlichkeit präsentiert werden. Entstanden ist diese Idee im Zuge der letzten Renault-Formel-1-Demoshow in der Hauptstadt Johannesburg, als sensationelle 80.000 Zuschauer kamen, um einmal Motorsport aus nächster Nähe zu verfolgen. Nun soll die Formel 1 als Werbeplattform genutzt werden, um das Image von Südafrika und vor allem Gauteng global aufzupeppen.#w1#

Geplant ist für Juli 2008 auch wieder eine Renault-Roadshow - diesmal mit einem ganz besonderen Highlight: Ein Bürger aus Gauteng wird in den Genuss kommen, einen R27 aus dem Vorjahr selbst ausprobieren zu dürfen! Sinn machen all diese Maßnahmen durchaus, denn Renault ist in der Region schon jetzt stark vertreten und wird ab 2009 auch das neue Modell Sandero in Südafrika produzieren.

"Wir sind erfreut darüber, die Provinzialregierung von Gauteng als Partner des Teams willkommen zu heißen, und wir freuen uns sehr über die gemeinsamen Kommunikationsaktivitäten, die wir planen", erklärte Renault-Teamchef Flavio Briatore. "Südafrika ist ein rasant wachsendes Land. Diese Partnerschaft wird ein Schlüsselelement einer Kampagne für ein besseres Image und für schnellere Entwicklung sein."