• 06.05.2006 09:33

  • von Fabian Hust

Renault lauscht bei Ferrari angeblich den Funk-Verkehr ab

(Motorsport-Total.com) - Wie die 'Bild'-Zeitung berichtet, hat das Renault-Team einen Spezialisten angeheuert, der dem Team im Kampf um den WM-Titel behilflich sein soll. Angeblich wolle man das wie bei allen Teams verschlüsselte Funk-Signal von Ferrari decodieren, um sich nicht noch einmal wie in Imola taktisch überrumpeln zu lassen.

Titel-Bild zur News:

"Es ist kein Geheimnis, dass die Top-Teams viel investieren, um an detaillierte Informationen aus den anderen Garagen zu gelangen. Da gehen bei jedem Rennen viele Hinweise ein. Aber ohne handfeste Beweise können wir nicht eingreifen", wird ein Insider der FIA zitiert. Der Automobilweltverband FIA übrigens darf ganz offiziell in den Funk der Teams hören.

Die Teams investieren Unsummen, um auf der einen Seite das eigene Funksignal zu verschlüssel und um es auf der anderen Seite von der Konkurrenz kommend wieder zu decodieren. Die Teams wehren sich dagegen zum Teil mit ganz einfachen Hausmitteln: Mit verschlüsselten Botschaften oder gezielt gestreuten Fehlinformationen.