• 13.11.2007 19:14

  • von Pete Fink

Renault: Kovalainen mit positivem Auftakt

Heikki Kovalainen steuerte zum Auftakt der großen Formel-1-Testfahrten in Barcelona den einzigen Renault, der mit der neuen ECU ausgerüstet war

(Motorsport-Total.com) - Renault trat zum ersten großen Formel-1-Test nach der Saison nur mit einem Fahrzeug an, das von Heikki Kovalainen nach 68 problemlosen Runden mit einer Zeit von 1:22.802 Minuten auf Platz vier gestellt wurde. Auch Kovalainen akklimatisierte sich vor allem mit der neuen Standardelektronik ECU.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen hatte beim Fahren ohne Traktionskontrolle viel Spaß

Dabei nutzte der Finne den Vormittag, um ein Basis-Setup zu erarbeiten, bevor er am Nachmittag einige Long Runs fahren konnte. Kovalainen stand heute lange Zeit an der Spitze der Zeitentabellen, weswegen das Team den ersten Testtag als rundum positiv bewertete.#w1#

Auch Kovalainen selbst gab sich hocherfreut: "Ich muss sagen, dass das Fahren ohne jegliche Assistenzprogramme, so wie das heute der Fall war, großartig ist. Du musst dich voll auf deine Fahrerei, auf deine Beschleunigung und auf deinen Reifenverbrauch konzentrieren. Das macht richtig Spaß. Wir haben heute einen guten Job gemacht. Das Auto hat auf unsere Setup-Änderungen gut reagiert und ich denke, dass wir zwischen heute und Donnerstag noch eine Menge Fortschritte machen können."

"Der erste Tag verlief durchwegs positiv", lautete das Statement von Test-Chef Christian Silk. "Wir haben viele Erkenntnisse gewonnen und ich denke, jeder war glücklich, endlich wieder an der Strecke zu sein. Wir geben unser Bestes, damit wir für die kommende Saison optimal vorbereitet sein werden und unser erster Testtag war dazu sehr ermutigend. Morgen und am Donnerstag werden wir unser Programm weiterfahren und hoffen auf weitere Fortschritte."

Folgen Sie uns!