• 02.07.2005 15:08

Renault beim Heim-Grand-Prix auf Siegeskurs

Zumindest mit Polesetter Fernando Alonso hat Renault alle Chancen auf den Sieg in Magny-Cours - Fisichella nach Fehler nur Sechster

(Motorsport-Total.com) - Das Renault-Team möchte den Heim-Grand-Prix in Frankreich an diesem Wochenende unbedingt gewinnen - und nach dem heutigen Qualifying in Magny-Cours ist zumindest Fernando Alonso voll auf Kurs: Der Spanier sicherte sich mit einer fehlerfreien Runde genau wie im Vorjahr die Pole Position. Giancarlo Fisichella(+ 0,475) landete nach einem kleinen Missgeschick im letzten Sektor nur auf Platz sieben, was aber wegen der Rückversetzung von Kimi Räikkönen die dritte Startreihe bedeutet.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso und Flavio Briatore

Fernando Alonso bejubelte seine Pole Position mit Teamchef Flavio Briatore

Letzterer war damit natürlich nicht zufrieden: "Klar, dass ich mit meiner Position ein bisschen enttäuscht bin", seufzte der angeknackst wirkende Italiener. "Die ersten beiden Sektoren waren gut für mich, aber in den letzten paar Kurven habe ich drei oder vier Zehntel liegen gelassen. Dadurch habe ich einige Startplätze eingebüßt. Trotzdem weiß ich, dass wir für das Rennen ein starkes Auto haben, und ich bin für morgen zuversichtlich."#w1#

Zweite Frankreich-Pole-Position hintereinander für Alonso

Polesetter Alonso strahlte im Gegensatz dazu natürlich wie ein Weihnachtsbaum: "Es freut mich, dass ich auf dieser Strecke, die ich so liebe, zum zweiten Mal hintereinander vorne stehe", jubelte der WM-Leader. "Besonders freut es mich für unsere Fans hier in Frankreich. Nach dem letzten Test in Jerez fühlte sich das Auto hier von Anfang an sehr gut an. Die Balance stimmte immer und ich konnte auf meiner Runde attackieren, ohne dabei einen Fehler zu machen."

"Vorausblickend auf morgen", fuhr er fort, "haben wir eine gute Chance, unseren Vorsprung in der Weltmeisterschaft auszubauen, denn Kimi (Räikkönen; Anm. d. Red.) muss von weit hinten losfahren. Ich werde versuchen, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, aber ich erwarte Ferrari, Toyota und McLaren auch sehr stark. Es sind 6.000 Leute von Renault da, es ist also ein wichtiges Rennen für mich. Ich hoffe, dass ich ihnen eine gute Leistung bieten kann."

Symonds: "Autos waren im Qualifying gut ausbalanciert"

"Wie erwartet", sagte Chefingenieur Pat Symonds zum Qualifying, und "sehr knapp" sei es zugegangen, gab er zu Protokoll: "Anhand von Giancarlo konnten wir sehen, was schon ein kleiner Fehler ausmacht. Wir haben beide Autos in den Top 6. Die Autos waren im Qualifying gut ausbalanciert. Wir erwarten morgen viel höhere Temperaturen, aber die Autos gehen mit den Reifen sehr schonend um, sodass das kein Faktor sein sollte. Alles in allem ist das eine solide Ausgangslage für das Rennen."

Abschließend meldete sich Denis Chevrier mit der Sicht eines Motoreningenieurs zu Wort: "Wie immer war auch das heutige Qualifying hier geprägt von knappen Abständen", sagte er. "Angesichts dessen ist es zufrieden stellend, dass wir in der ersten Reihe stehen, obwohl wir in Sachen Strategie keine Kompromisse eingehen mussten. Trotz der schlechten Bedingungen konnten wir morgens unsere Setup-Arbeiten absolvieren. Das hat sich bezahlt gemacht. Mit einem Fahrer in idealer Ausgangsposition und einem in der dritten Reihe sind wir optimistisch für das Rennen."