• 30.08.2007 19:09

  • von Marco Helgert

Renault beendet die Monza-Testfahrten

Giancarlo Fisichella fuhr zum Abschluss in Monza, das Weltmeisterteam möchte jedoch einen Testtag sparen und reiste wieder ab

(Motorsport-Total.com) - Einige Teams werden auch am Freitag in Monza testen, da knapp die Hälfte des heutigen Donnerstags buchstäblich ins Wasser fiel. Nicht so Renault. Die Franzosen ließen Giancarlo Fisichella 72 Runden drehen und reisen nun wieder ab. Der Römer war dabei einer der ersten Fahrer, die am Morgen eine Installationsrunde im Regen drehten.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella war nach seinen Testrunden am Donnerstag zufrieden

Doch erst ab zirka 13 Uhr konnte man wirklich von einem Testtag sprechen. Fisichella arbeitete weiter am Setup und der speziellen Monza-Aerodynamik. Da man den Großteil des Testprogramms abgespult habe, wollten die Franzosen keinen Testtag herschenken und reißen nun wieder zurück nach Viry und Enstone.#w1#

"Auch wenn wir weniger fuhren als geplant, bin ich zufrieden mit dem Tag", so Fisichella. "Es war eine Woche vor meinem Heimrennen ein wichtiger Test, zumal diese Strecke bezüglich der hohen Geschwindigkeiten und beim Umgang mit der Bremse ungewöhnlich ist. Ich fuhr bei nassen und trockenen Bedingungen und glaube, dass wir gute Fortschritte für das Rennen erreichen konnten."

"Die Wetterbedingungen waren am Morgen einfach zu schlecht", so Cheftestingenieur Christian Silk. "Gegen Ende des Tages waren die Ingenieure ziemlich zufrieden mit der Balance. Das ist vor dem Grand Prix in der nächsten Woche ermutigend. Wir konnten an den drei Testtagen viele Daten sammeln, unsere Ingenieure werden nun damit arbeiten, um uns in die bestmögliche Situation für das nächste Wochenende zu bringen."