• 10.06.2014 13:54

  • von Timo Pape

Renault Alpine und Caterham Group trennen sich

Das Joint Venture, das ein gemeinsames Sportwagenprojekt hervorbringen sollte, ist beendet - Wohl keine Konsequenzen für die Kooperation in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Mit beidseitigem Einverständnis zwischen Renault und der Caterham Group hat der französische Automobilkonzern seine Anteile an der Societe des Automobiles Alpines Caterham auf 100 Prozent erhöht. Damit haben sich die Trennungsgerüchte, die 'Motorsport-Total.com' bereits Ende März verkündet hatte, bewahrheitet. Renault und die Caterham Group hatten sich im November 2012 in einem Joint Venture zusammengetan, um gemeinsam erschwingliche Sportwagen zu bauen.

Titel-Bild zur News: Marcus Ericsson

Die Formel-1-Symbiose zwischen Renault und Caterham sollte intakt bleiben Zoom

Die Anteile an der Societe des Automobiles Alpine Caterham waren bisher mit jeweils 50 Prozent gleich verteilt. Ein gemeinsames Produkt ist bis dato jedoch nicht fertiggestellt worden. Stattdessen will Renault das Projekt weiterentwickeln und einen eigenen Sportwagen im Jahr 2016 auf den Markt bringen. Auch Caterham plant fortan sein eigenes Auto. Bei einem regulären Meeting im Juni wird folglich auch eine Namensänderung durchgeführt (Societe des Automobiles Alpines).

Weitere Kooperationen zwischen Renault und Caterham seien trotz alledem nicht ausgeschlossen, heißt es von offizieller Seite. Die Zusammenarbeit in der Formel 1 zwischen Motorenkunde Caterham und dem Renault-Konzern (zu dem das Tochterunternehmen Alpine gehört) sollte demnach nicht beeinträchtigt werden.