• 15.11.2006 17:38

Reifenmangel bei Bridgestone?

Gerüchte, wonach der erste Wintertest wegen Reifenmangels ausfallen muss, sind unbegründet, es mangelt wohl nur an ausreichend 2007er-Reifen

(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Bridgestone hat Gerüchten zufolge Probleme, für die ab dem 28. November beginnenden Wintertests ausreichend Reifen zur Verfügung zu stellen. Berichte, wonach einige Teams keine Reifen erhalten oder der erste dreitägige Test gar abgesagt werden muss, entbehren jeder Grundlage, wie ein Sprecher des japanischen Reifenherstellers erklärte.

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Reifen

Bridgestone muss ab Ende November das gesamte Formel-1-Feld ausstatten

"Für alle Partner mit Verträgen sind auch Reifen da", erklärte eine Sprecherin des Alleinausstatters der Formel 1 unseren Kollegen der 'Autobild'. Am Montag hatte das Unternehmen aus Tokio erklärt, dass man nun mit allen elf Teams einen Vertrag abgeschlossen hat.#w1#

Die angeblichen Insider-Informationen, wonach Bridgestone nicht genügend Reifen bereitstellen kann, beziehen sich demnach wohl eher auf die Gummis der Generation 2007: "Wir waren zu sehr und zu lange im Titelkampf engagiert", begründet ein Bridgestone-Mitarbeiter. Somit muss wohl zum Teil auf Reifen der Generation 2006 zurückgegriffen werden, was aber für einige der zu fahrenden Versuche unerheblich wäre.

Bridgestone hatte sich zuletzt für eine Reduzierung der Wintertestfahrten eingesetzt und dies mit der von allen Beteiligten geforderten Reduzierung der Kosten in der Formel 1 begründet. Ganz offenbar kämpfen die Japaner trotz des seit langem feststehenden Rückzugs von Konkurrent Michelin aus der "Königsklasse des Motorsports" noch mit einem Kapazitätsengpass, weil man sich bis vor einigen Wochen noch voll auf den WM-Kampf konzentrieren musste.