• 21.09.2012 20:13

  • von Stefan Ziegler

Reden, ohne etwas zu sagen: Whitmarshs Eiertanz

Natürlich sprach man McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh in der Pressekonferenz von Singapur auf Lewis Hamilton an und natürlich wich er aus ...

(Motorsport-Total.com) - Klare Antworten sehen anders aus. Dessen war sich wohl auch Martin Whitmarsh bewusst, als er den Reportern beim Großen Preis von Singapur gegenüberstand. Der McLaren-Teamchef wurde natürlich wieder einmal auf die sportliche Zukunft von Lewis Hamilton angesprochen, tanzte aber einmal mehr um den heißen Brei herum und lieferte erneut keine klaren Ansagen. Die Journalisten bohrten daher immer weiter nach, sodass Whitmarsh alle Register ziehen musste. Lesen Sie hier, was er sagte.

Titel-Bild zur News: Martin Whitmarsh (Teamchef, McLaren)

In die Ecke getrieben: Martin Whitmarsh vollführte in Singapur einen Eiertanz Zoom

Frage: "Martin, dieser Tage war McLaren Gegenstand vieler Spekulationen. Wie sehr hat euch das abgelenkt?"
Martin Whitmarsh: "Nein, ich denke nicht, dass es abgelenkt hat. In den vergangenen drei Rennen wurden wir immer stärker und noch konzentrierter. Ich nehme an, die Ablenkung, auf die du dich beziehst, ist Lewis."

"Ich glaube aber, dass jeder, der Lewis kennt und ihn am vergangenen Rennwochenende und an diesem Rennwochenende gesehen hat, den Eindruck hat, dass er sehr konzentriert ist, seine Arbeit zu machen. In meinen Augen erkennt er: Er hat in diesem Jahr eine sehr gute Chance, den WM-Titel zu gewinnen."

"Wir alle sind der Meinung, dass es das Richtige ist, den Fokus auf die Verbesserung des Autos zu richten, keine Fehler zu machen und bei jedem Rennen das maximale an Punkten mitzunehmen. Ich denke, das ist, auf was wir uns konzentrieren. Mir ist klar, dass es da Geschichten und Gerüchte gibt, die im Raum herumspuken. So ist das halt in der Formel 1, nehme ich an. Wir sind aber zufrieden damit, unsere Arbeit im Stillen fortzuführen."

Frage: "Du hast die Artikel als 'Fantasie' beschrieben, die Lewis mit einem Wechsel zu Mercedes in Verbindung bringen. Siehst du das nach wie vor als Fantasie oder hast du die Situation einfach nur grandios unterschätzt?"
Whitmarsh: "Ich erinnere mich nicht daran, aber ..."

Frage: "Ich mich schon."

Whitmarsh: "Prima! Wenn du mir sagst, dass er den Deal unterschrieben hat, wie du meinst, würde ich es als Fantasie bezeichnen. Auf die gleiche Frage würdest du von mir daher die gleiche Antwort erhalten."

Frage: "Nimmst du es hin, dass Lewis Hamilton ein Angebot von Mercedes erhalten hat?"
Whitmarsh: "Ich habe den Verdacht, auch Tony (Fernandes; Anm. d. Red.) hat ihm ein Angebot gemacht. Lewis ist ein sehr guter Rennfahrer."

Tony Fernandes: "Das habe ich nicht gemacht!"

Whitmarsh: "Ihr seht, er ist nicht ehrgeizig genug."

Frage: "Du riskierst womöglich, einen deiner Fahrer zu verlieren. Hast du schon damit begonnen, über einen Nachfolger nachzudenken?"
Whitmarsh: "Nein. Wie ich schon sagte: Wir sind sehr darauf konzentriert, hier gute Arbeit zu leisten."

Frage: "Warum dauert es denn so lange, um die Situation mit Lewis Hamilton zu lösen. Selbst für Formel-1-Standards scheint sich das ziemlich lange hinzuziehen ..."
Whitmarsh: "Ich denke, es scheint sich so lange hinzuziehen, weil es so viele Spekulationen gibt. Wenn du dich aber hinsetzt und konzentriert über einen neuen Vertrag nachdenkst, dann dauert es nicht allzu lang. Es ist eine Frage der Prioritäten und anderer Dinge, die uns beschäftigt haben."

Frage: "Versucht ihr, ihm bei einem neuen Vertrag weniger Geld zu bezahlen?"
Whitmarsh: "Ich bin mir sicher, er wird mehr Geld haben wollen. Und ich bin mir sicher, wir werden ihm weniger zahlen wollen. So läuft das Geschäft normalerweise."

Frage: "Ich kann verstehen, weshalb du manche Fragen über Lewis Hamilton eher mit einem Schmunzeln beantwortest. Denkt ein Teil von dir aber ernsthaft darüber nach, dass es ab 2013 ohne Lewis Hamilton weitergehen könnte?"
Whitmarsh: "Wie ich schon sagte: Es geht nicht darum, gute Miene zum bösen Spiel zu machen."

"Es ist eine Frage dessen, sich darauf zu konzentrieren, seiner Arbeit nachzugehen. Wir konzentrieren uns auf die aktuelle Meisterschaft. Spekulationen bezüglich der kommenden Saison brauchen wir nicht weiter kommentieren. Wir konzentrieren uns auf das Hier und das Jetzt."

Frage: "Heißt das, es wird bis zum Saisonende keine Bekanntgabe erfolgen, weil ihr euch auf sämtliche noch ausstehende Rennen konzentrieren müsst?"
Whitmarsh: "Wir könnten so lange warten. Man weiß nie."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!