• 13.09.2008 16:28

  • von Fabian Hust

Red Bull: Webber überglücklich - Coulthard im Pech

Während es Mark Webber in der Qualifikation auf die dritte Position schaffte, musste sich David Coulthard mit Platz 13 begnügen

(Motorsport-Total.com) - Die Red Bull Racing-Piloten beendeten das verregnete Qualifying in Monza auf den Positionen drei und 13. Mark Webber schaffte es dabei in den letzten Durchgang und hatte am Ende 0,562 Sekunden Rückstand zu verzeichnen. David Coulthard schaffte lediglich die erste Hürde.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber fuhr auf den starken dritten Platz

"Ich hatte auf meinem ersten Versuch im dritten Qualifying-Teil keine sehr gute Runde", so Webber. "Ich dachte schon, dass ich es mit der Einheit verzockt hatte, da mir gesagt wurde, dass es wieder regnen würde. Es war schwierig, die Runde am Ende unter den vorherrschenden Bedingungen zu erzielen, aber ich wusste, dass ich es schaffen muss."#w1#

"Es war entscheidend, beide Schikanen richtig hinzubekommen und ich musste mich wirklich auf die 'Ascari'-Schikane konzentrieren, da es so war, als würde man auf Schienen fahren. Das sollte morgen ein ziemlich interessantes Rennen geben, wenn die Bedingungen erneut so sind! Toro Rosso war in den vergangenen paar Rennen schnell und sie waren heute sehr gut."

"Das sollte morgen ein ziemlich interessantes Rennen geben, wenn die Bedingungen erneut so sind!" Mark Webber

"Zu Beginn der Einheit war es im zweiten Qualifying-Teil am schnellsten, da der Regen stetig stärker wurde. Wir gingen exakt zum Beginn der Einheit auf die Strecke, aber ich musste wegen etwas Verkehr zurückstecken. Wir schafften es aus diesem Grund nicht, eine Zeit zum Beginn der Einheit zu fahren, und man konnte am Ende keine schnelleren Zeiten mehr fahren."

"Wie man anhand von Hamilton und Räikkönen sehen konnte, ging es dort draußen unter den sich verschlechternden Bedingungen nicht mehr schneller. Gratulation an Sebastian zu seiner Pole Position, das war eine großartige Leistung von ihm."

"Dies waren drei sehr aufregende Qualifying-Einheiten mit einer variierenden Regen-Intensität", so Teamchef Christian Horner. "Beide Fahrer schafften es locker in den zweiten Qualifying-Teil und Mark schaffte es in den dritten Qualifying-Teil, wohingegen David auf der unglücklichen Position 13 landete."

"Dies waren drei sehr aufregende Qualifying-Einheiten." Christian Horner

"Es war eine großartige Fahrt von Mark, der sich auf der dritten Position qualifizierte. Für Red Bull war es ein großartiger Tag, Gratulation an Sebastian Vettel zu seiner ersten Pole Position. Drei Red-Bull-Chassis unter den ersten Vier ist ein fantastisches Ergebnis."

"Für Red-Bull-Renault war es heute ein gutes Qualifying", so Renault-Chefingenieur Fabrice Lom. "Mark ist auf der Strecke Dritter, wir hoffen, dass dies für uns morgen gut sein wird. Für David wird es auf Platz 13 etwas schwieriger werden, aber die Bedingungen veränderten sich während des zweiten Qualifying-Teils und er hatte etwas Pech, da der Regen stärker wurde, als er auf die Strecke ging. Das war auch bei Räikkönen und Hamilton so. Sebastian Vettel steht auf der Pole Position, gut gemacht von ihm und von Toro Rosso."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Italien, Samstag


Folgen Sie uns!