• 07.03.2006 14:32

  • von Hust/Nimmervoll

"Red Bull Racing wird für Überraschungen gut sein"

'F1Total.com'-Experte Hans-Joachim Stuck traut Red Bull Racing Überraschungen zu und sieht 2006 als "Bewährungsprobe" für Christian Klien

(Motorsport-Total.com) - Red Bull Racing war aufgrund der anfänglichen Kühlungsprobleme, die die Weiterentwicklung des RB2 insgesamt verzögerten, das mit Abstand unzuverlässigste Team der Wintertests, schließlich gelang es David Coulthard, Christian Klien und Co. nicht ein einziges Mal, eine komplette Grand-Prix-Distanz ohne Unterbrechung zu überstehen.

Titel-Bild zur News: Hans-Joachim Stuck

Hans-Joachim Stuck traut Red Bull Racing in der Formel 1 einiges zu

Allerdings schlummert beim österreichisch-britischen Rennstall jede Menge Potenzial, schließlich arbeitet seit Anfang dieses Jahres mit Starkonstrukteur Adrian Newey ein Erfolgsgarant in der modernisierten Fabrik in Milton Keynes. Für 'F1Total.com'-Experte Hans-Joachim Stuck ist daher klar: "Red Bull Racing wird sicherlich für Überraschungen gut sein. Der Zugang von Adrian Newey ist sicherlich ein Vorteil", so der Deutsche.#w1#

Auch fahrerseitig sieht Stuck durchaus Möglichkeiten, denn "Coulthard ist nach wie vor ein Siegfahrer, wenn das Auto passt." Und: "Sie wissen, wie es geht. Mateschitz verfügt über eine ungebrochene Energie und den Willen, nach vorne zu kommen. Besser als der 'Best of the Rest' zu sein, das ist das Ziel von Red Bull. Ich glaube, dass ihnen das auch gelingen kann."

Der zweite Fahrer des Teams, Klien, stehe indes vor einer "Bewährungsprobe", aber "ich finde, dass er den Platz bei Red Bull Racing verdient hat. Er ist mir dort lieber als ein Liuzzi. Liuzzi ist ganz in Ordnung, aber Klien ist in diesem Team sicherlich am richtigen Ort. Er hat mit Coulthard zudem einen guten Lehrmeister, den er ab und zu auch mal unter Druck setzt", so Stuck.

"Für Klien war 2005 wegen der Cockpit-Wechselei mit Liuzzi schwierig", fuhr der 'F1Total.com'-Experte fort. "Er hat das aber psychisch gut gemeistert und ist gute Rennen gefahren. Man kann von ihm also einiges erwarten."