powered by Motorsport.com
  • 14.09.2017 16:19

  • von D. Rencken, N. Fischer & D. Sharaf

Red Bull macht sich Hoffnung: Stärker als Mercedes?

Red Bull rechnet in Singapur mit einem starken Rennen und geht davon aus, dass man auch Mercedes in die Schranken verweisen kann

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hat an diesem Wochenende die große Chance auf ein Erfolgserlebnis. Der Sieg in Baku kam durchaus durch glückliche Umstände zustande, doch in Singapur rechnet sich der Rennstall gute Möglichkeiten aus, auch aus eigener Kraft zum Erfolg zu kommen. Der Marina Bay Street Circuit kommt dem RB13 durchaus entgegen, und auch Daniel Ricciardo gilt als echter Singapur-Spezialist.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo hat den zweiten Saisonsieg fest im Visier Zoom

Der Australier stand in den vergangenen drei Jahren immer auf dem Podest und würde die Serie gerne verlängern. Der Sieg fehlt ihm in Südostasien allerdings noch. Jedoch möchte er nicht ausschließen, dass ihm dieser 2017 gelingen wird. Sein Auto hält er auf jeden Fall zu mehr fähig, als nur auf das Podest zu fahren, wie er sagt. "Wir sind stärker und stärker geworden", betont er vor dem Wochenende gelassen. "Auf Strecken mit hohem Abtrieb waren wir in diesem Jahr ziemlich gut."

Doch auch auf vermeintlich schlechten Strecken wie in Monza kam Red Bull zuletzt überraschend gut zurecht. Das Auto hat sich seit Saisonbeginn deutlich verbessert. Damals hatten Unstimmigkeiten mit dem Windkanal die Entwicklung gehemmt, doch seit das Problem behoben ist, geht es spürbar bergauf. "Mit den Updates hier sollten wir bei der Musik sein", blickt Ricciardo freudig voraus.

Hinzu kommt, dass mit Mercedes ein großer Hauptkonkurrent Schwierigkeiten auf ähnlichen Streckenprofilen zu haben scheint, wie in Monaco und Budapest ersichtlich wurde. "Von daher sieht es so aus, als würde es Ferrari und uns in den Kampf bringen", so Ricciardo, der in Singapur auf ein enges und aufregendes Rennen hofft.

Auch sein Teamkollege Max Verstappen geht davon aus, dass Mercedes an diesem Wochenende schlagbar sein dürfte: "Ich denke, dass wir eine Chance haben, wenn wir alles richtig machen", so der Niederländer, der dafür aber vor allem von den technischen Problemen verschont bleiben muss, die ihn in dieser Saison bislang zum Ausfallkönig gemacht haben. Verstappen stand 2017 nur einmal auf dem Podium, hatte aber bereits mehrfach die Chance auf ein zweites.


Ricciardo vor Singapur: "Ein sehr langes Rennen"

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo erklärt die Herausforderungen, die beim Nachtrennen in Singapur auf ihn warten Weitere Formel-1-Videos

Jetzt baut er darauf, dass Renault die Probleme in den Griff bekommen hat. "Es ist positiv", betont er. "Wir werden sehen, was das Wochenende bringen wird." Sind diese Hindernisse gelöst, wüsste er nicht, was gegen einen Erfolg spricht: "In Monaco war unser Auto noch nicht so gut wie jetzt - und schon dort waren wir ziemlich konkurrenzfähig, speziell im Rennen", sagt er. Damals wurde Red Bull Vierter und Fünfter - vor etwa Lewis Hamilton.