powered by Motorsport.com
  • 21.04.2013 16:46

  • von Stefan Ziegler

Red Bull feiert Vettel: "Ein perfektes Rennen"

Sebastian Vettel und ein perfekter Nachmittag in der Wüste von Bahrain: Der Weltmeister siegt im Schongang und wird vom Team mit Lob überschüttet

(Motorsport-Total.com/Sky) - "Es war ein fantastisches Rennen." Das sagt Sebastian Vettel über den Großen Preis von Bahrain. Und das mit Recht: Einmal an der Spitze, gab es kein Halten mehr für den Weltmeister, der nach 57 Runden als souveräner Sieger abgewinkt wurde. Damit baute Vettel zugleich seine WM-Führung aus und reist mit einem Punktevorsprung von zehn Zählern zum Auftakt der Europa-Saison nach Barcelona.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel bei der Zieldurchfahrt in Bahrain: Es ist sein zweiter Saisonsieg Zoom

Entsprechend zufrieden zeigt sich der junge Deutsche nach der Zieldurchfahrt: "Wir hatten vom Start bis ins Ziel ein fehlerfreies Rennen. Ich wusste von Anfang an: Ich würde versuchen müssen, rasch in Führung zu gehen und dann mal zu schauen." Und das gelang: Vettel fiel zwar erst hinter Fernando Alonso (Ferrari) zurück, kämpfte den Spanier aber rasch nieder - wie kurz darauf auch Nico Rosberg (Mercedes).

"Es war in den ersten Runden ganz schön eng mit Fernando. Auch mit Nico war es ziemlich hart. Ich musste überlegen, was ich mit ihm mache. So einfach, wie ich gehofft hatte, war es nicht", sagt Red-Bull-Fahrer Vettel in einer ersten Stellungnahme nach dem vierten Saisonrennen. Er schwärmt: "Das Auto war dieses Mal richtig schnell und schien gegen Rennende sogar noch besser zu werden."

Marko und Horner voll des Lobes

"Ich konnte in jeder einzelnen Runde Druck machen, aber gleichzeitig die Reifen schonen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden", meint der Weltmeister. "Das hatten wir so nicht erwartet. Am Ende haben wir es gut kontrolliert. Wir konnten immer zulegen. Teilweise waren wir eine Sekunde schneller als der Rest des Feldes. Was natürlich eine schöne Sache ist. Alles in allem ein fantastisches Wochenende."

Auch Red-Bull-Konsulent Helmut Marko zeigt sich hochzufrieden mit dem jüngsten Erfolg Vettels: "Es war ein perfektes Rennen. Anfangs war es ein wenig kritisch mit Rosberg, aber nachdem Sebastian dann freie Fahrt hatte, war es ein absolut perfektes Rennen. Das Auto war sensationell. Wir konnten wirklich relativ easy zu einem souveränen Sieg fahren", erklärt der frühere Rennfahrer bei 'RTL'.


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Bahrain


Red-Bull-Teamchef Christian Horner stößt gegenüber 'Sky Sports F1' ins gleiche Horn. Er attestiert Vettel ebenfalls ein perfektes Rennen und meint: "Er hat das Geschehen kontrolliert und die Reifen prima behandelt. Es scheint fast, als hätte er einen sechsten Sinn dafür. Schon beim Start war er ungeheuer aggressiv und hat nicht nachgelassen. Sebastian hat das Rennen einfach beherrscht."

...und die schnellste Runde musste es noch sein

"Nach dem Überholmanöver gegen Nico war er auf und davon. Mit der schnellsten Runde am Ende hat er noch einmal unter Beweis gestellt, dass die Reifen noch etwas hergaben. Ich wünschte nur, er würde das bleiben lassen", sagt Horner und merkt an: "Er hätte noch viel schneller sein können. Er ist aber erst 25 Jahre alt. Ich denke, seine beste Zeit kommt noch, je mehr Erfahrung er sammelt."

Das kann Vettel schon in wenigen Wochen beim Europa-Auftakt in Barcelona tun. "Es ist klasse, als Gesamtführende in beiden WM-Wertungen dorthin zu reisen", meint Red-Bull-Teamchef Horner. "Wir wissen aber: Es wird eine enge Geschichte. Lotus ist schnell, Ferrari ist schnell. Mercedes ist nicht weit weg. Die Europa-Saison dürfte interessant werden." Mit Vettel als Gejagtem an der Tabellenspitze.