• 20.08.2005 14:12

Red-Bull-Cosworth profitiert von Fehlern der Konkurrenz

Während sich die Gegner reihenweise drehten, wurden Christian Klien und David Coulthard auf zehn und zwölf nach vorne gespült

(Motorsport-Total.com) - Als Erster und Zweiter mussten die beiden Red-Bull-Cosworth-Piloten ins Qualifying in Istanbul gehen, wobei David Coulthard wegen seiner höheren Startnummer trotz Ausfalls in derselben Runde in Budapest vor Christian Klien seine fliegende Runde in Angriff nehmen musste. Doch weil sich die Konkurrenz diverse Schnitzer leistete, wurde das österreichisch-schottische Duo auf die Startpositionen zehn und zwölf gespült.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Christian Klien lieferte eine tadellose Leistung ab und landete in den Top 10

"Es war sehr schwierig zu fahren, weil man die Gripverhältnisse als Zweiter auf der Strecke nicht richtig einschätzen konnte", sagte Klien. "Die Strecke ist sehr anspruchsvoll. Man muss wirklich versuchen, eine fehlerfreie Runde hinzubekommen. Wir sind mit den härteren Reifen unterwegs, daher ist es schwierig, die erste Runde gut hinzubekommen. Ich denke aber, meine Runde war fehlerfrei - und die Zeit ist gut. Die Balance war auch okay."#w1#

Als "glücklich" stufte Coulthard seinen zwölften Rang ein: "Wenn man mit neuen Reifen hinausgeht, ist es immer schwierig, die richtigen Bedingungen zu erwarten", sagte er. "Heute Morgen waren wir mit dem frischen Satz sogar langsamer als mit angefahrenen Reifen. Daher war ich zu Beginn meiner Runde sehr vorsichtig, als der Grip noch schwer einzuschätzen war."

"Ich attackierte dann etwas mehr, aber in Kurve acht und neun kam ich wegen Staub auf den Laufflächen ein bisschen von der Ideallinie ab. Die Strecke ist eine Herausforderung, keine Frage. Die Kurven sind schwierig, aber das Schwierigste sind die Bodenwellen. Wenn die Last auf diesen Hügeln verloren geht, macht es das ziemlich interessant", fuhr er fort.

Teamchef Christian Horner fasste zusammen: "Wenn man bedenkt, dass wir als Erster und Zweiter auf die Strecke gehen mussten, sind die Positionen zehn für Christian und zwölf für David doch ganz okay", erklärte der Brite. "Beide haben gute Strategien für das Rennen in petto und waren heute Morgen auf den längeren Runs konkurrenzfähig. Ich denke, wir können uns auf einen interessanten Sonntagnachmittag freuen."