powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Rallye-Legende Röhrl: "Schumi" auf der Nordschleife düpiert

Die erste Begegnung Walther Röhrls mit dem Formel-1-Rekordchampion: Er überholte ihn in einem Ferrari, Schumacher wollte das nicht auf sich sitzen lassen

(Motorsport-Total.com) - Walter Röhrl und Michael Schumacher sind zwei deutsche Motorsport-Legenden. Getroffen haben sich die beiden aber erst, als der Zufall sie auf der Nordschleife des Nürburgrings zusammenbrachte - oder genauer gesagt auf dem Standstreifen einer Bundesstraße unweit der Eifelbahn. Die Rallye-Ikone führte die Abstimmungsarbeiten für den im Jahr 2010 erschienen Porsche 996 GT2-RS durch, als er in einem Ferrari 599 eine Vergleichsfahrt unternahm - und vor sich ein identisches Fahrzeug sah.

Walter Röhrl

Walter Röhrl ist auch in hohem Alter noch ein richtig schneller Sportwagen-Pilot Zoom

Röhrl näherte sich dem italienischen Sportwagen und sagt 'SPOX' über die weiteren Vorkommnisse an diesem Tag: "Auf dem Galgenkopf war ich einen Meter hinter ihm, er hat etwas zu spät eingelenkt und ich bin innen vorbei." Bis dato war es ein normales Überholmanöver. "Ich bin nach der Runde auf die Bundesstraße, um das Auto abkühlen zu lassen. Der Andere kommt hinterher. Ich fahre blinkend auf den Standstreifen, lasse das Fenster runter und dann ist das Michael Schumacher", so Röhrl.

Die Geschichte wäre Geheimnis unter Rennfahrern geblieben, wären da nicht die der Berufsgruppe eigenen Tugenden Akribie, Ehrgeiz und Eitelkeit. Denn die kleine Pleite auf der Nordschleife wollte Schumacher nicht auf sich sitzen lassen, wie Röhrl weiß: "Er ist in die Ferrari-Werkstatt gefahren und hat geschimpft, dass Porsche was Vernünftiges mit dem Fahrwerk gemacht hätte. Das haben die Mechaniker abends im Wirtshaus erzählt."

Aktuelles Top-Video

Nico Rosberg: War die Ferrari-Teamorder fair?
Nico Rosberg: War die Ferrari-Teamorder fair?

Nico Rosberg fürchtet, dass Charles Leclerc bei Ferrari in eine Nummer-2-Rolle abdriftet, und übt scharfe Kritik an Ferrari

Das neueste von Motor1.com

Vergessene Studien: NSU Ro 80 Pininfarina (1971)
Vergessene Studien: NSU Ro 80 Pininfarina (1971)

Vilner Trabant 1.1: Aufgemotzter Ossi-Traumwagen
Vilner Trabant 1.1: Aufgemotzter Ossi-Traumwagen

Zeitreise: Unterwegs im Porsche 959 S von 1988
Zeitreise: Unterwegs im Porsche 959 S von 1988

Kleinwagen 2019: Die besten neuen City-Flitzer
Kleinwagen 2019: Die besten neuen City-Flitzer

H&R-Sportfedern für den Mercedes CLS
H&R-Sportfedern für den Mercedes CLS

Mächtig gewaltig: Die krassesten Kühlergrille
Mächtig gewaltig: Die krassesten Kühlergrille

Aktuelle Bildergalerien

Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Vision: Hersteller-Designs für F1 2021

Red-Bull-Demo in Vietnam
Red-Bull-Demo in Vietnam

China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente

Grand Prix von China, Sonntag
Grand Prix von China, Sonntag

1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten
1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Formel-1-Tippspiel

ANZEIGE