• 26.06.2003 17:50

Ralf Schumacher lobt "verbesserte Aerodynamik"

Ralf Schumacher in der Pressekonferenz über die Verbesserungen am FW25 und die Kritik an ihm nach dem Kanada-Grand-Prix

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Dein Bruder Michael hat dich nach dem Kanada-Rennen in Schutz genommen, als man dich kritisiert hat, dass du keinen Angriffsversuch auf deinen Bruder unternommen hast. Möchtest du dazu etwas sagen?"
Ralf Schumacher: "Das Gerede begann vor anderthalb oder zwei Jahren hier auf dem Nürburgring. Ich weiß nicht woher das kommt, aber vielleicht kommentieren einige Leute wirklich Dinge, die sie nicht sollten. Wann immer sich eine Gelegenheit zum Überholen bot oder bieten wird, dann werde ich sie ergreifen. Dort gab es keine, ich kam noch nicht einmal nahe genug heran. Er war auf der Geraden schneller, und ich konnte es nicht versuchen. Daher habe ich nicht überholt. Ich nehme lieber acht Punkte, als uns beide aus dem Rennen zu werfen, und selbst dafür war ich nicht nahe genug an ihm dran."

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher hat gelernt mit der Kritik umzugehen

Frage: "In diesem Jahr hast du in jedem Rennen Punkte geholt. Jeder Fahrer möchte das erreichen, aber hat es dich überrascht?"
Schumacher: "Ja. Vor der Saison hatten wir ein paar Probleme mit der Zuverlässigkeit, daher ist das schon überraschend. Aber das Team hat nach der letzten Saison hart gearbeitet. Wir hatten damals einige Probleme wie man weiß, und wenn man die Meisterschaft gewinnen will, dann sollte das nicht passieren."

Frage: "Sind also weitere Punkte wichtiger als das Überholen?"
Schumacher: "Das hat damit nichts zu tun. Jeder Rennfahrer, der die Möglichkeit zum Überholen sieht, wird die Chance auch ergreifen, ob es klappt oder nicht. Solange ich jedoch keine Chance sehe, versuche ich nicht einmal ein Gewaltmanöver. So bin ich immer gefahren, und ich werde es auch in Zukunft so halten. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich nicht überholen möchte oder es nicht versuche. Punkte sind immer gut, aber wenn man als Erster und Zweiter startet, dann möchte man auch so in das Ziel kommen. Die Möglichkeit dazu war gegeben, unser Boxenstopp war vielleicht eine Runde zu früh, sonst wäre es wie 2001 verlaufen, und er hätte hinter mir festgesessen."

Kritik an Ralf Schumacher trotz guter Leistungen

Frage: "Das Qualifying war aber auch besonders gut."
Schumacher: "Die Leistungen im Qualifying haben sich verbessert, aber wie man es auch macht, es ist verkehrt. Im letzten Jahr wurde ich kritisiert, dass ich im Qualifying nicht gut genug sei. In diesem Jahr bin ich besser und auch im Rennen gut unterwegs. Ich bin vor meinem Teamkollegen, also kann ich so schlecht nicht sein, aber dennoch werde ich kritisiert."

Frage: "Kannst du uns erklären, welche Anstrengungen das Team unternommen hat, um sich seit Saisonbeginn zu verbessern? Auf welchen Gebieten habt ihr euch am meisten gesteigert?"
Schumacher: "Ich denke nicht, dass wir genügend Zeit hatten, um alle Punkte abzuarbeiten, aber wir haben mit einem ziemlich einfachen Auto die Saison begonnen ? mechanisch wie aerodynamisch. Die Aerodynamik hat sich massiv verbessert. Bisher haben wir von Jahr zu Jahr an einem Auto entwickelt, was dem Vorjahresmodell sehr ähnlich war. Beim FW25 haben wir alles geändert, und wir müssen nun viel über die mechanische Seite und das Setup lernen. Aber auch Michelin hat im Laufe der Saison große Fortschritte gemacht. All diese Faktoren kommen zusammen."