Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Ralf Schumacher: "Ich will 2006 ein Rennen gewinnen"
Der Toyota-Pilot blickt auf die Tests mit dem neuen TF106 zufrieden zurück und will kommendes Jahr einen Schritt nach vorn machen
(Motorsport-Total.com) - Mehr als 6.600 Testkilometer hat Toyota mit dem neuen TF106 bereits absolviert. Die Japaner sind das einzige Team neben Red Bull Racing, das bereits mit dem neuen Auto für die Saison 2006 getestet hat. Red Bull Racing fuhr nur ein paar wenige Runden, Toyota spulte mit dem neuen Auto fast die meisten Testkilometer ab, nur Renaults R25 hat rund 20 Testkilometer mehr "auf dem Tacho".

© Toyota
Ralf Schumacher erwartet für 2006, dass Toyota einen Schritt nach vorn macht
Die Testfahrten verliefen für Ralf Schumacher zwar nicht ganz optimal, da er wegen eines eingeklemmten Nervs die Versuche abbrechen musste, dennoch stimmen ihn die drei Testtage zuversichtlich, denn das chronische Untersteuern, das ihn beim TF105 gegenüber seinem Teamkollegen Jarno Trullo so gnadenlos ausgebremst hatte, hat das Designteam dem TF106 dank einer neuen Vorderachsen-Konstruktion ausgetrieben.#w1#
"Das daraus resultierende Fahrverhalten kommt meiner Fahrweise mehr entgegen. Ich kann jetzt wesentlich später bremsen und schneller einlenken", so der 30-Jährige gegenüber der 'Sportbild'. Derzeit hält also der Deutsche das Ass im Ärmel bereit, doch in Köln will man auch den derzeit noch kritisierenden Teamkollegen Jarno Trulli zufrieden stellen, indem man in Kürze eine Modifikation vornimmt.
Mit einem geschätzten Jahresbudget von 400 Millionen Euro pumpt Toyota mit Abstand das meiste Geld in die Formel 1, die Gegner können da nicht mehr mithalten, zumal man nun auch noch einen zweiten Windkanal in Betrieb genommen hat. Doch Geld ist laut Ralf Schumacher nicht alles: "Wichtig ist, die finanziellen Mittel richtig anzuwenden. Wenn du dein Geld in die falschen Bereiche der Entwicklung und des Autos investierst, dann wirst du auch mit dem meisten Geld nicht erfolgreich."
Mit dem neuen TF106 ist Ralf Schumacher zufrieden, das Auto fühle sich gut an und auch der Motor verhalte sich ruhig. "Wir sind mit der Einführung und Entwicklung des Autos und des Motors im Plan. Wir sind zufrieden mit unserer Arbeit. Wir haben ehrgeizige Ziele für nächstes Jahr. Wir wollen 2006 unter die ersten drei der Konstrukteurswertung fahren. Ich will für Toyota schon 2006 ein Rennen gewinnen."

