• 20.10.2006 22:34

  • von Fabian Hust

Ralf Schumacher: Hoffen auf die neuen "besten Zeiten"

Mit dem BMW WilliamsF1 Team hatte Ralf Schumacher Rennen gewinnen können, bei Toyota ist man davon derzeit noch weit entfernt

(Motorsport-Total.com) - Ja, Ralf Schumacher hat schon Rennen gewonnen, aber das ist schon eine ganze Weile her. 2001 gewann er mit dem BMW WilliamsF1 Team gleich drei Rennen, 2002 eines und 2003 zwei. Doch seitdem herrscht eine Flaute - seit dem Wechsel zu Toyota: "Meine besten Jahre hatte ich bei Williams, als wir um Podiums-Plätze und Siege fuhren", so der 31-Jährige gegenüber der 'AFP'.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher: Wann kehren die guten, alten Zeiten zurück?

Es sei großartig, wie Michael Schumacher und Fernando Alonso in dieser Saison in der Lage zu sein, Rennen zu gewinnen. Der Familienvater selbst muss sich derzeit in Geduld üben: "Wenn du nicht gewinnst, dann musst du geduldig sein. Das ist bei weitem die größere Herausforderung." Es sei einfacher, sich zu motivieren, wenn man ständig gewinnen kann.#w1#

Sein Ziel ist und bleibt der WM-Titel, wie Ralf Schumacher betont: "Das ist das Ziel, auf das ich hinarbeite. Für jeden ist es das Perfekteste, mindestens einen Titel zu holen, bevor man die Formel 1 verlässt. Aber das ist nicht mein Hauptantrieb oder das, was mich morgens aus dem Bett steigen lässt, es ist die pure Leidenschaft gegenüber dem, was ich tue."

Selbst wenn der Wahl-Österreicher eines Tages die "Königsklasse des Motorsports" ohne Titel verlassen müsste, er würde positiv auf seine Zeit in der Formel 1 zurückblicken: "Ich würde dann immer noch mit dem Wissen zurückblicken, dass ich die Zeit in der Formel 1 genossen habe. Alle von uns sind sehr glücklich, diesen Job zu haben. Ich liebe einfach das, was ich tue."