Räikkönens letzter Funken Hoffnung glüht noch
Während Felipe Massa im Rennen von Shanghai bereits für Teamkollege Kimi Räikkönen experimentieren musste, fuhr der Finne zu einem überzeugenden Sieg
(Motorsport-Total.com) - Durch seinen Sieg beim Großen Preis von China hält sich Kimi Räikkönen die Tür zu einem möglichen ersten WM-Titel bis zum Saisonfinale in Brasilien in zwei Wochen offen. Der Finne gewann das Rennen in Shanghai vor Fernando Alonso im McLaren-Mercedes und Teamkollege Felipe Massa, der knapp 13 Sekunden Rückstand zu verzeichnen hatte.

© xpb.cc
Das Ferrari-Team jubelt über den 200. Formel-1-Sieg
"Ich bin sehr glücklich!", so Räikkönen. "Es ist für mich und das gesamte Team ein wirklich großartiges Ergebnis. Das Team hat eine wahrhaftig exzellente Arbeit geleistet. Wir benötigten diesen Sieg und wir haben ihn bekommen."#w1#
"Am Start des Rennens hatte ich eine Menge Untersteuern, aber die Situation verbesserte sich anschließend. Ich war einer der Letzten, der auf Trockenreifen wechselte, aber dies war eine Hilfe, da nach einer Weile wieder etwas Regen zu fallen begann. Sogar nach dem zweiten Boxenstopp hatte ich etwas Untersteuern, aber wie schon zuvor verbesserte sich die Situation in der Schlussphase."
"Ich wusste, dass Alonso sehr schnell war, aber ich hatte die Situation voll unter Kontrolle. Das Auto arbeitete alles in allem sowohl unter nassen als auch unter trockenen Bedingungen gut."
"In der vergangenen Woche hatten wir in Fuji Pech, aber heute liefen die Dinge für uns. Wir erhielten ein weiteres Beispiel dafür, dass in diesem Sport alles passieren kann."
"Die Situation in der Fahrerwertung ist nach wie vor schwierig, aber ich werde alles versuchen, um in Brasilien zu gewinnen, auch wenn der endgültige Ausgang nicht einfach nur davon abhängt, was wir tun. Es sollte ein großartiger Kampf werden, der sehr hart vorherzusagen und interessant ist."
"Ich hatte gehofft, um den Sieg fahren zu können", so Massa. "Aber das Rennen wurde durch die wechselhaften Wetterbedingungen beeinflusst. In jenem Moment, zu dem ich auf die Trockenreifen wechselte, war das Timing nicht ideal. Der Regen kehrte umgehend zurück und es war wirklich schwierig, auf der Strecke zu bleiben. Jedenfalls kann es sich unter solchen Umständen bezahlt machen, Risiken einzugehen. Manchmal funktioniert es und manchmal nicht."
"Nach ein paar Schwierigkeiten mit Graining lief es in der Schlussphase des Rennens wieder sehr gut. Alles in allem ist es sehr wichtig, bei einem Rennen wie diesem auf dem Podium ins Ziel zu kommen. Ich bin für das Team sehr glücklich. Es ist noch ein Rennen zu fahren, es kann alles passieren und wir müssen weiterhin arbeiten, um vor unseren Gegnern zu bleiben."
"Dies war womöglich eines der schwierigsten Rennen der Saison", so Chefingenieur Luca Baldisserri. "Es wurde durch sehr instabiles Wetter charakterisiert, der Regen kam und ging. Nach dem ersten Boxenstopp machte Kimi stetig Boden auf Hamilton gut und hätte vorher an ihm vorbeigehen können, wären da nicht gelbe Flaggen gewesen."
"Als die Strecke abtrocknete, legte Kimi an Tempo zu und es war ein großartiges Rennen, das von zwei außergewöhnlichen Fahrern bestritten wurde, die in der Lage sind, sich sehr schnell an wechselnde Streckenbedingungen anzupassen. Es wird in Sao Paulo hart werden, aber wir werden bis zur letzten Kurve unser Bestes geben."
"Es ist großartig, in der Lage zu sein, den 200. Sieg von Ferrari in der Formel 1 am Ende eines schwierigen Rennens hier in Shanghai zu feiern", so Rennleiter Jean Todt. "Das Rennen wurde durch das wechselhafte Wetter zusätzlich komplizierter."
"Kimi holte seinen fünften Sieg, für das Team war es Sieg Nummer acht. Er fuhr ein außergewöhnliches Rennen, ohne sich den kleinsten Fehler zu leisten. Felipe hatte ein gutes Rennen, er half uns dabei zu sehen, wie die Trockenreifen zu einem kritischen Moment funktionierten. Unglücklicherweise kehrte der Regen kurz zurück, was sein Rennen beeinträchtigt hat."
"Das gesamte Team hat mit Erschrecken zur Kenntnis genommen, was beim schwierigen Wochenende in Fuji passierte, wo wir weniger erhielten, als wir verdient hatten."
"Ich möchte auch unseren Freunden bei Toro Rosso gratulieren, die ein paar wichtige Punkte geholt haben. Es ist großartig, vier Ferrari-Motoren in der Top 8 zu sehen. Wir wissen, dass unser Ziel, den Fahrertitel zu gewinnen, nach wie vor schwierig zu erreichen sein wird, aber wir werden alles geben, bis zur letzten Runde des letzten Rennens!"

