• 03.10.2009 10:10

  • von Dieter Rencken

Räikkönen: "Wir sollten Punkte holen"

Kimi Räikkönen ließ sich im Qualifying nicht aus der Ruhe bringen und möchte im Rennen möglichst viele Punkte sammeln

(Motorsport-Total.com) - "Iceman" Kimi Räikkönen wurde im heutigen Qualifying in Suzuka seinem Ruf voll gerecht, als er sich von diversen Zwischenfällen nicht aus der Ruhe bringen ließ und unbeirrbar sein Programm abspulte. Im Top-10-Finale wäre zwar möglicherweise etwas mehr drin gewesen als der achte Platz, aber der Ferrari-Pilot hatte keine weichen Reifen mehr zur Verfügung. Dennoch zog er im Interview mit 'Motorsport-Total.com' zufrieden Bilanz.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen kam im Qualifying nicht über den achten Startplatz hinaus

Frage: "Kimi, das war ein turbulentes Qualifying, nicht wahr?"
Kimi Räikkönen: "Das kommt manchmal vor."#w1#

Frage: "Wie schwierig ist es aus deiner Sicht, sich nach so vielen Unterbrechungen immer wieder zu konzentrieren? Gibt es da Probleme mit der Reifentemperatur?"
Räikkönen: "Das macht keinen großen Unterschied. Okay, man muss ständig warten, aber wir ziehen sowieso jedes Mal neue Reifen auf, bevor wir rausfahren. Ich habe meine Zeit stets vor der Unterbrechung hingelegt, nur einmal musste ich eine Runde abbrechen. Aber das hat keinen Unterschied gemacht. Es war nicht wirklich ein störendes Element."

Frage: "Hattet ihr genug Reifen?"
Räikkönen: "Ich habe meine weichen Reifen zu Beginn verbraucht und musste daher am Ende mit harten Reifen fahren. Neue weiche Reifen waren nicht mehr da, harte schon."

Frage: "Wird sich das auf dein Rennen auswirken?"
Räikkönen: "Nein. Es geht nur darum, dass wir auf eine Runde vielleicht ein bisschen schneller gewesen wären."


Fotos: Kimi Räikkönen, Großer Preis von Japan, Samstag


Frage: "Was erwartest du nun vom Rennen?"
Räikkönen: "Mal sehen. Wir haben hier sicher eine bessere Ausgangsposition als vergangene Woche. Wir sollten Punkte holen können. Welches Ergebnis letztendlich drin ist, weiß ich aber nicht."

Frage: "Hältst du es für möglich, den dritten Platz in der Konstrukteurs-WM zu verteidigen?"
Räikkönen: "McLaren ist im Moment sicher schneller als wir, also wird es schwierig. Es hat aber auch früher schon kuriose Rennen gegeben. Solange wir vorne dabei sind und Punkte holen, bleiben wir hoffentlich vorne."

Frage: "Die Strecke wurde neu asphaltiert. Wie sehr hat sie sich dadurch seit 2006 verändert?"
Räikkönen: "Es hat jetzt weniger Bodenwellen, da haben sie gute Arbeit geleistet. Die Strecke macht dadurch mehr Spaß und der Grip scheint auch zugenommen zu haben."