• 03.09.2005 18:34

Räikkönen: "Wir haben nichts zu verlieren"

Kimi Räikkönen über seine nicht enden wollende Pechsträhne und die Aussichten auf das Rennen in Monza von Startplatz 11

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Das war einmal mehr ein bitter-süßer Tag für dich. Du bist eine wunderbare Runde gefahren, vor allem durch die zweite Schikane und die 'Lesmos', doch leider musste der Motor kurz vor dem Qualifying gewechselt werden, du musst also von zehn Plätzen weiter hinten starten..."
Kimi Räikkönen: "Ja, das war für das Wochenende nicht sehr gut, aber wir waren das ganze Wochenende über schnell und das Auto ist gut. Leider ging der Motor gerade in der letzten Runde im Freien Training kaputt."

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen bleibt der große Pechvogel der Saison

"Ich habe zumindest das Beste gegeben. Wir starten vom elften Rang, ich denke, dass wir den Speed und eine gute Taktik haben. Schauen wir mal, wo wir landen werden. Es wird ein hartes Rennen werden, aber das ist Rennsport. Hoffentlich werden wir ein gutes Ergebnis erzielen."#w1#

Frage: "Es ist natürlich nicht das erste Mal, dass dies in dieser Saison passiert. Du scheinst bemerkenswert cool zu sein, du hast einen großen Vorsprung herausgefahren, du hast alles auf eine Karte gesetzt..."
Räikkönen: "Ja. Es wird natürlich davon abhängen, was die anderen morgen tun werden, ich denke aber, dass wir uns erneut in einer starken Position befinden. Es ist nicht das erste Mal und leider schadet uns das in Bezug auf die Meisterschaft sehr, aber das ist nicht etwas, das ich ändern kann."

"Jeder arbeitet mit Sicherheit so hart wie er nur kann, sodass wir die Probleme hoffentlich aus der Welt schaffen können und wir sie dann nicht mehr haben. Aber das wird nun unser Leben mit Sicherheit nicht einfacher gestalten."

"Das ist nicht der perfekte Ort für mich." Kimi Räikkönen

Frage: "Was denkst du, welche Möglichkeiten du vom elften Startrang hast in Bezug auf die Überholmöglichkeiten auf dieser Strecke?"
Räikkönen: "Wie ich schon gesagt habe, hatten wir das ganze Wochenende über ein sehr schnelles Auto, auch bei dem Test in der vergangenen Woche. Ich denke, dass wir eine bessere Chance haben, hier Leute zu holen als auf vielen anderen Strecken"

"Es gibt jedoch eine enge erste Kurve und ich bin in der Mitte des Pakets. Das ist also nicht der perfekte Ort für mich, aber ich denke, dass wir einen guten Speed haben werden und wir müssen einfach einmal abwarten und schauen, was im Rennen passieren wird. Aber es wird schwierig sein, das Rennen zu gewinnen."

"Wir haben nichts zu verlieren. " Kimi Räikkönen

Frage: "Wie wirst du heute Nacht schlafen, noch geht es ja um den Titel..."
Räikkönen: "So gut wie immer. Das verändert meinen Schlaf überhaupt nicht. Es wird nicht einfach werden, aber ich denke, dass alles davon abhängt, was passiert. Solange wir ohne Zwischenfälle durch die erste Kurve kommen, denke ich, sollte danach alles in Ordnung sein. Es können im Rennen also eine Menge Dinge passieren."

"Wir müssen einfach unser Bestes geben und ich kann so viel Druck machen, wie ich das immer tue. Wir haben nichts zu verlieren. So gesehen ist es ein ziemlich einfaches Rennen, denn wir müssen einfach nur so schnell fahren, wie wir können."

Frage: "Du hast diese Situation ja schon zuvor erlebt, aber ich nehme an, dass man sich daran nicht gewöhnt..."
Räikkönen: "Das ist keine perfekte Angelegenheit, aber wir können es nicht mehr ändern, also müssen wir das Beste daraus machen."

Frage: "Wurde die Strategie nach dem Motorwechsel stark geändert?"
Räikkönen: "Ein wenig aber nicht massiv, aber dies ist das beste Ergebnis, das wir uns zum Ziel setzen konnten, und hoffentlich geht es im Rennen morgen nach vorn."

Frage: "Kannst du morgen zumindest Zweiter hinter deinem Teamkollegen werden?"
Räikkönen: "Wir werden versuchen, das Rennen zu gewinnen, auch wenn das natürlich nicht einfach werden und wirklich davon abhängt, was an der Spitze des Rennens passiert."

"Es scheint uns immer zu treffen, wenn wir Punkte auf Renault gutmachen." Kimi Räikkönen

Frage: "Ist das in deinen Augen alles Pech?"
Räikkönen: "Das ist die Frage, die man sich immer stellt, wenn man solche Probleme hat. Ich weiß nicht, warum so etwas passiert, aber es scheint uns immer zu treffen, wenn wir Punkte auf Renault gutmachen. Ich weiß es nicht, aber das ist etwas, das nicht passieren sollte."

Frage: "Kannst du auf diesem Kurs besser gewinnen als in Magny-Cours und in Silverstone, wo du das gleiche Problem hattest?"
Räikkönen: "Mit Sicherheit ist das ein besseres Rennen, um zu versuchen, auf das Podium zu kommen, denn hier kann man auf jeden Fall besser überholen als in Silverstone oder in Magny-Cours. Aber mit Sicherheit wird das sehr schwierig werden und wir müssen einfach mal abwarten und schauen, was im Rennen passiert."

Frage: "Was hast du gedacht, als sich dein Team dazu entschieden hat, den Motor zu wechseln?"
Räikkönen: "Wirklich nicht viel. Natürlich war ich enttäuscht, aber mir war klar, dass etwas passiert ist, als ich in der letzten Runde im Training unterwegs war. Es ist kein gutes Zeichen, wenn man an Leistung verliert und der Motor nicht normal läuft. Ich wusste also schon, dass etwas nicht in Ordnung ist und ich den Motor wechseln muss. Das war also für mich nicht schlimm."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950