• 28.11.2002 18:15

  • von Fabian Hust

Räikkönen verpasst Valencia-Rundenrekord nur knapp

McLaren-Mercedes-Pilot Kimi Räikkönen war am dritten Testtag im spanischen Valencia deutlich schneller als die Konkurrenz

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes-Pilot Kimi Räikkönen ist bei den Testfahrten im spanischen Valencia am Donnerstag nach 114 Runden mit 1:10.664 Minuten die eindeutig schnellste Zeit gefahren und verpasste damit den Rundenrekord, aufgestellt von David Coulthard am 22. Februar, um knapp 0,2 Sekunden. Der Schotte selbst hatte an seinem ersten Testtag nach 65 Runden auf dem zweiten Platz liegend rund 1,2 Sekunden Abstand auf die Spitze.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes)

Kimi Räikkönen war auch am dritten Testtag der Schnellste

BMW-Williams musste sich am dritten Testtag bei sonnigen 19 Grad Lufttemperatur und 22 Grad Asphalttemperatur auf dem 4,005 Kilometer langen Kurs der Konkurrenz deutlich geschlagen geben. Juan-Pablo Montoya belegte nach 137 Runden mit 1,6 Sekunden Rückstand Platz drei vor Testfahrer Marc Gené, dem nach 45 Runden 2,9 Sekunden fehlten. Vitantonio Liuzzi kam an seinem zweiten Testtag nach 71 Runden als Sechstschnellster bis auf 1,9 Sekunden an Juan-Pablo Montoya heran.

Der fünfte Rang ging an Nick Heidfeld im Sauber-Petronas, der nach 83 Runden rund 3,1 Sekunden Rückstand zu verzeichnen hatte. Das Schlusslicht bildete Jarno Trulli im Renault, der mit neuem Motor und Getriebe im Heck nach 55 Runden 3,5 Sekunden Rückstand zu verzeichnen hatte. Der Italiener musste nach technischen Problemen zeitweise auf den Abschleppdienst zurückgreifen.