Räikkönen: "Unsere Saison war schwierig"
Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen über den so wichtigen ersten Jahreserfolg in Spa - Zweifel an seinen fahrerischen Fähigkeiten kennt der Finne nicht
(Motorsport-Total.com) - Nach einem klassischen Fehlstart in die neue Saison wurden bei Ferrari einige Zusatzschichten geschoben, um den F60 zu verbessern - und das Ergebnis dieser Anstrengungen kann sich sehen lassen. Unmittelbar nach der Sommerpause gelang Kimi Räikkönen in Spa-Francorchamps der erste Saisonsieg. Auch wenn dieser Erfolg eine Bestätigung war - Räikkönen blickt lieber nach vorne.

© xpb.cc
Kimi Räikkönen hatte niemals Zweifel daran, dass er noch siegfähig ist
"Für mich war das ein sehr gutes Ergebnis. Nach dem bisherigen Saisonverlauf haben wir das gebraucht", sagt der finnische Rennfahrer gegenüber 'Formula1.com'. "Ein Sieg verändert nicht mein Leben. Macht es dir dein Leben leichter, wenn du gewinnst? Ich glaube nicht. Aber natürlich ist es immer schön, einen Sieg zu holen - auch wenn im nächsten Rennen dann wieder alles von vorne beginnt."#w1#
"Ein Sieg ist klasse, doch die Leute vergessen das immer sehr schnell", meint Räikkönen - vor allem die italienischen Medien gehen mit den Leistungen "ihrer" Scuderia zum Teil hart ins Gericht. "Manchmal braucht es nur ein Rennen und schon erinnern sich die Leute nicht mehr daran, dass du gewonnen hast", erklärt Räikkönen, der zuletzt in Barcelona 2008 ein Rennen gewonnen hatte.
Doch diese lange Durststrecke hat den 29-Jährigen nicht weiter beschäftigt - Räikkönen glaubt nach wie vor an seine Fähigkeiten hinter dem Lenkrad: "Ich hatte dahingehend niemals Zweifel", so der "Iceman". "Du verlierst niemals das gewisse Etwas, um den Wagen zu fahren. Unsere Saison 2009 war einfach schwierig. Jetzt haben wir aber unter Beweis gestellt, dass wir siegfähig sind."
"Ich denke, solche Fragen stecken eher in den Köpfen der außen stehenden Leute. Mich und das Team betrifft das nicht", stellt Räikkönen heraus. In Singapur möchte der Ferrari-Pilot an seine jüngsten Leistungen anknüpfen: "Es sollte nicht allzu schwierig sein, das Ergebnis aus dem vergangenen Jahr zu toppen," meint Räikkönen abschließend. "Hoffentlich gelingt uns das."

